Farbenfrohes Hobby:Leiden schafft Leidenschaft

Lesezeit: 5 min

Osama Issa ist herzkrank. Was zu Beginn nur eine Ablenkung von der Krankheit sein sollte, ist nun seine größte Obsession: Er malt. In seinem Keller lagern Tausende Bilder

Von Ornella Cosenza

Kräftige Rot- und Orangetöne treffen aufeinander. Ein bisschen blau und schwarz ist auch dabei. An manchen Stellen wurden mit einem Spachtel die Farben vermischt, sie wirken aufgewühlt, wie nach einem Sturm. Es ist ein Herz. Aber diese Form erkennt man nur, wenn man hier unten, in einem Gewölbekeller in Haidhausen, das Kunstwerk länger betrachtet. Eine Staffelei steht herum. Kellergeruch mischt sich mit dem von Acryl- und Ölfarbe. Überall sind Farbtuben zu sehen, teilweise mit krustigen Farbresten an den Außenseiten. Hier ist das Reich von Osama Issa, 78.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: