Familientag auf dem Oktoberfest:Kinder an die Macht!

Zweimal während der Wiesnzeit sind speziell die Kleinen auf dem größten Bierfest der Welt willkommen. sueddeutsche.de war mit dabei.

Korbinian Spann

11 Bilder

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

1 / 11

Zweimal während der Wiesnzeit sind speziell die Kleinen auf dem größten Bierfest der Welt willkommen. sueddeutsche.de war mit dabei.

Benjamin Valentino ist offensichtlich in Bierzeltstimmung. Ausgelassen winkt er den anderen Gästen zu. Man würde ihm ohne weiteres zutrauen, auf einer Bierbank zu tanzen. Aber er würde wohl keine ganze Maß Limonade trinken.

Am Dienstag von 12 bis 18 Uhr ist Familientag auf der Wiesn.

Text und Fotos: Korbinian Spann

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

2 / 11

Das Oktoberfest ist nicht überall der richtige Ort für Kinder. In der Wirtsbudengasse fließt Bier in Strömen, und wilde Fahrgeschäfte erwarten die Wiesn-Besucher.

Doch am Familientag sind die Kleinen mit ihren Eltern willkommen. An den beiden Dienstagen haben viele Buden und Fahrgeschäfte ihre Preise für Familien reduziert.

An diesem sonnigen Nachmittag dreht sich am "Familien Platzl" und auf der Festwiese alles um die Kinder.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

3 / 11

Maximilian und Alexandra sind mit ihren Eltern gerade angekommen. Das Angebot ist sehr verlockend: Karussell, Schiffschaukel, Ponyreiten, Autoscooter und viele verschiedene Süssigkeiten. Die beiden haben einen Luftballon bekommen, damit sie im Gedränge nicht verloren gehen.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

4 / 11

Simon ist wirklich ein braver Bub. Sonst hätte er sicher kein Lebkuchenherz bekommen. Und sein Trachtenhut steht ihm ganz ausgezeichnet. Mit einem kritischen Blick stürzt er sich ins Vergnügen.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

5 / 11

Das Ponyreiten ist bei den Kleinen sehr beliebt. Gemeinsam mit den Eltern warten sie geduldig in einer Schlange. Der kleine Anastasius ist sich aber noch nicht sicher, ob Pferde für ihn das Richtige sind. Während er noch überlegt, ...

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

6 / 11

... hat Jonas mutig sein Pony bestiegen. Während er sich mit einer Hand am Sattel festhält, schafft er es sogar, seinen Eltern zu winken. Auf dem Pferderücken ist er offenbar in seinem Element.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

7 / 11

Auch Judith hat mit ihrer Mutter den Weg auf das "Familienplatzl" gefunden. Sie hat nicht nur ein Herz bekommen, sondern auch eine Tüte mit gebrannten Mandeln. Deshalb strahlt sie zusammen mit der Mama zufrieden in die Kamera.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

8 / 11

Das Karussell ist die ganze Zeit voll besetzt. Während die Kinder vergnügt ihre Kreise ziehen, stehen die Eltern gebannt vor dem Karussell und fotografieren.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

9 / 11

Julia war schon auf dem Karussell und ist deshalb sehr zufrieden mit dem Ausflug. Sie überlegt sich, was sie mit ihrem kleinen Bruder als nächstes unternehmen möchte.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

10 / 11

Sakura hat ihren Kinderwagen für ein Nickerchen genutzt. Dieser ausgefallene Name bedeutet "Kirschblüte" auf japanisch. Während die Mutter schon ganz in Wiesnstimmung ist und dementsprechend angezogen, reibt sich die Kleine noch die Augen.

Familientag auf dem Oktoberfest

Quelle: SZ

11 / 11

Selbstbewusst hält Anna ihren riesigen Luftballon in der Hand, der fast so groß ist wie sie selbst. Das weiße Pferd und den Kinderwagen wird sie so schnell nicht mehr loslassen. Die Eltern können nur hinterher laufen. An diesem Tag gehört das Oktoberfest den Kindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: