Fall Teresa Z.:Polizist erneut vor Gericht

Fall Teresa Z.: Selbstbewusst und uneinsichtig trat der Polizeibeamte Frank W. vor Richter Josef Bonkamp auf.

Selbstbewusst und uneinsichtig trat der Polizeibeamte Frank W. vor Richter Josef Bonkamp auf.

(Foto: Stephan Rumpf)

Er hat der gefesselten Teresa Z. in einer Haftzelle mit Faustschlägen mehrere Knochen im Gesicht gebrochen - und wurde deshalb verurteilt. Doch der 33-jährige Polizist Frank W. legte Berufung ein. Im Februar wird der Fall erneut in München vor Gericht verhandelt.

Von Susi Wimmer

Der Termin für die Berufungsverhandlung steht fest: Am 25. Februar wird sich das Landgericht München I mit dem Fall des 33-jährigen Polizisten Frank W. befassen, der im Januar 2013 in einer Haftzelle in der Au einer gefesselten 23-Jährigen mit Faustschlägen mehrere Knochen im Gesicht gebrochen hatte.

Der Fall von Teresa Z. hatte bundesweit Aufsehen erregt. Am 20. Januar hatte die Münchnerin die Polizei gerufen, weil sie Streit mit ihrem Freund hatte. Am Ende eskalierte die Situation, Teresa Z. lag gefesselt auf einer Gefängnis-Pritsche, schimpfte und spuckte. Mindestens einmal schlug daraufhin Frank W. der zierlichen Frau mit der Faust ins Gesicht. Bis zuletzt erklärte er, in Notwehr gehandelt zu haben, um einen Kopfstoß abzuwehren. Das Gericht war in erster Instanz aufgrund der rechtsmedizinischen Gutachten zu einem anderen Schluss gekommen: "Sie waren sauer und haben zugeschlagen, weil Sie angespuckt wurden." Frank W. wurde zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe sowie 3000 Euro Geldstrafe verurteilt. Dagegen legte er Berufung ein.

Nun wird der Fall erneut verhandelt. Ist dann ein rechtskräftiges Urteil ergangen, wird die Polizei noch ein Disziplinarverfahren gegen den Beamten führen, der seit Mai vom Dienst suspendiert ist; womöglich wird er sogar aus dem Dienst entfernt. Nach der Urteilsverkündung hatte sich der neue Polizeipräsident Hubertus Andrä bei Teresa Z. entschuldigt und einen finanziellen Ausgleich in Aussicht gestellt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: