Events:Dach- und Sachgeschichten im Olympiapark

Events: Blick von oben: Die Tour über das Zeltdach des Olympiastadions dürfte eine Attraktion des Festivals sein.

Blick von oben: Die Tour über das Zeltdach des Olympiastadions dürfte eine Attraktion des Festivals sein.

Beim Outdoor-Festival können Interessierte kostenlos Sportarten testen: Tricks mit dem Mountainskyver, Training mit dem Gleitschirm und sogar auf das Dach des Stadions geht es.

Von Allegra Pirker

Paragliding oder doch lieber Yoga? Dieser Frage können sich am Sonntag, 16. Oktober, alle Besucher des Münchner Outdoorsportfestivals im Olympiapark widmen. Denn wem das Sportfestival auf dem Königsplatz und das Wassersportfestival in Münchens Schwimmbädern noch nicht genug war, der kann sich von 10 bis 17 Uhr in teils wild kombinierten Disziplinen profilieren.

Das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt organisiert das Outdoorsportfestival, der Eintritt ist frei. Noch mehr Sport, noch ein weiteres Event also - hat das München noch gefehlt?

"Am Bewegungsdrang der Münchner sehe ich noch Verbesserungspotenzial", sagt Tobias Kohler, Pressesprecher des Olympiaparkes. Ob diese Idee zündet, wird man sehen. Eine Wiederholung steht derzeit noch nicht fest. Mit dem Festival möchten die Veranstalter jedenfalls dazu motivieren, sich körperlich zu betätigen.

Das können die Sportwilligen am Sonntag auf vier verschiedenen Plätzen tun: Auf dem Coubertinplatz kann man sich in den Bereichen Berg-, Trend und Actionsport probieren; Wassersportarten können auf dem Olympiasee getestet werden. Mutige steigen bei kleineren Touren über das Zeltdach des Olympiastadions, Adrenalinjunkies toben sich nebenan beim "Flying Fox" aus. Wer Anhöhen schon immer mal hinabrollen wollte, der probiert es mit "Dirtrollern" und "Mountainskyvern" am Olympiaberg - oder der stürzt sich gleich von professionellen Trainern begleitet mit Gleitschirmen in die Tiefe.

Jegliche Ausrüstung wird von den Vereinen, teilweise gegen Pfand, zur Verfügung gestellt. Bei extremen Disziplinen wie etwa Paragliden sind nur kurze Einblicke zu erwarten - aus organisatorischen Gründen. Für die Eröffnung sind die Skispringer Severin Freund und Andreas Wellinger zu Gast sowie die Paralympics-Medaillengewinner Michael Teuber und Denise Schindler.

Nachdem ein großer Andrang erwartet wird, empfiehlt es sich bei besonders ausgefallenen Disziplinen - wie etwa dem "Flying Fox" - so früh wie möglich in den dazu vorgesehenen Listen vor Ort einzutragen. Wem das Programm irgendwann dann zu actionreich erscheint, kann sich auch entspannen: bei einer Yogasession am Olympiaberg.

Münchner Outdoorsportfestival, So., 16. Okt., 10-17 Uhr, Olympiapark, Spiridon-Louis-Ring 21, 089 306 70, www.olympiapark.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: