150 000 Euro Schaden:Brennender Teerkessel verrußt Fassade

Ein siedend heißer Teerkessel ist am Dienstagvormittag in der Au in Brand geraten. Da der Kessel direkt vor einem Wohnhaus stand, wurde die komplette Fassade über mehrere Stockwerke völlig verrußt, der Schaden liegt bei über 150 000 Euro. Eine Firma sollte an dem Haus an der Auerfeldstraße, Ecke Balanstraße, Isolierarbeiten durchführen und zwischen den Häusern des Komplexes die Abdichtungen erneuern. Dazu hatte man einen etwa 750 Liter fassenden Teerkessel vor dem Anwesen aufgestellt. Nach Angaben der Berufsfeuerwehr war allerdings der Thermostat am Kessel kaputt und der flüssige Teer entzündete sich selbst. Bauarbeiter sahen die Flammen und versuchten noch, mit Pulverlöschern den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Außerdem demontierten sie geistesgegenwärtig die Gasflasche, die an dem Kessel angebracht war, um den Teer zu erhitzen. Männer der Feuerwache Ramersdorf löschten das Feuer und auch die Flammen, die bereits auf die Isolierung des Wohngebäudes übergegriffen hatten. Neben der Fassade wurden auch Geschäfte und eine Wohnung im Obergeschoss verrußt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

© SZ vom 07.09.2016 / wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: