Erzieher-Streik in München:Streiks in Kindergärten gehen weiter

Schlechte Nachricht für Münchner Eltern: Die Streiks in Kindergärten und anderen Betreuungseinrichtungen sollen am Dienstag und Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat angekündigt, dass die Streiks in Kindergärten und anderen Betreuungseinrichtungen in der bayerischen Landeshauptstadt am kommenden Dienstag und Mittwoch (26. und 27. Mai) fortgesetzt werden. Es seien wieder ganztägige Streikaktionen vorgesehen, teilte der Münchner Verdi-Bezirksgeschäftsführer Heinrich Birner mit.

Erzieher-Streik in München: Tür zu: Für die kommende Woche sind wieder Streiks vorgesehen.

Tür zu: Für die kommende Woche sind wieder Streiks vorgesehen.

(Foto: Foto: ap)

Eltern sollten in der Einrichtung ihres Kindes nachfragen, ob diese an den beiden Streiktagen geschlossen bleibe, empfahl Birner. In extremen Härtefällen sollten Eltern dies in der Einrichtung ansprechen. Wie an den vergangenen Streiktagen solle dann versucht werden, eine Lösung zu finden - das könne aber nicht für alle Fälle versprochen werden. Auch in anderen Bundesländern seien in der kommenden Woche wieder Streiks vorgesehen.

"Probleme wie Hörschutz haben keine Priorität"

Mit den Arbeitsniederlegungen wollen Verdi und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einen Tarifvertrag zum Gesundheitsschutz für bundesweit rund 220 000 Erzieherinnen und Sozialarbeiter erkämpfen, die bei den Kommunen angestellt sind. Bedauerlicherweise habe die Arbeitgeberseite keine Einigungsbereitschaft gezeigt, sagte Birner Angaben von Verdi. "Offensichtlich haben Probleme wie der Hörschutz für Kinder und Erzieherinnen für die Arbeitgeber keine hohe Priorität."

Bundesweit hatten auch am vergangenen Dienstag wieder mehrere tausend Erzieher in kommunalen Kindertagesstätten gestreikt. Nach Angaben von ver.di hatten sich deutlich mehr als 15 000 Menschen am Arbeitskampf beteiligt, darunter rund 2700 Beschäftigte in Bayern.

Allein in München waren rund 400 Horte, Krippen sowie Einrichtungen der Jugendhilfe betroffen. Aber auch in Nürnberg, im Raum Regensburg sowie im Großraum Ingolstadt hatte es Streiks in verschiedenen Einrichtungen gegeben. - Die nächste Verhandlungsrunde der kommunalen Arbeitgeber und der Gewerkschaften ist für den 27. Mai angesetzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: