Zuschuss vom Staat:Brücke wird breiter und damit billiger

Eigentlich war beim Bau der neuen Rockelfinger Brücke über den Fluss Strogen im Gemeinderat Wartenberg schon alles gesagt und beschlossen. Ausführung, Material, Höhe, Neigungswinkel des Zugangs zur Fußgänger- und Fahrradbrücke, alle abgesegnet. Nicht geklappt hat, dass die Brücker von der Strogenstraße zum Volksfestplatz noch vor Beginn des Festes am Donnerstag, 14. Juni, eingehoben wird. Was sich im Nachhinein als Glücksfall heraus stellte, denn bei den Planungen hatte ein Ortstermin mit einem Vertreter der Regierung von Oberbayern stattgefunden und plötzlich sollte es doch einen Zuschuss vom Staat geben. Allerdings nur, wenn die Brücke 2,5 Meter breit wird und nicht, wie geplant, 1,8 Meter, wie Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) im Gemeinderat Mittwoch Abend erklärte.

Eine Verbreiterung wird Kosten der neunen Brücke von 191 000 auf 269 000 Euro steigern. Doch laut Bürgermeister Ranft wird die breitere Brücke zur Hälfte bezuschusst, womit Wartenberg nur noch rund 135 000 Euro zahlen muss. Umgeplant ist schon und die Gemeinderäte hatten wegen des Zuschusses und den geringeren Kosten für die eigenen Kasse nichts gegen die Verbreiterung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: