Zum 18. Mal:Jazz auf der Schlossterrasse

Festival in Taufkirchen mit Joe Viera und Al Jones

Bereits zum 18. Mal organisiert der Sovie e.V. das alljährliche Jazzfestival "Jazz im Schloss", das am kommenden Wochenende, 1. und 2. Juli, stattfindet. Neben den Interpreten ist auch das Ambiente der Schlossterrasse ein Grund mehr, sich dort einen angenehmen Aufenthalt zu gönnen. Am Samstag, 1. Juli, 20 Uhr, tritt in Taufkirchen die Formation Lavendel auf. Dabei handelt es sich um drei Musikerinnen: Nicole Johänntgen am Saxophon, Izabella Effenberg am Vibraphon und an der selten gehörten Array Mbira. Das Bass-Fundament legt mit der Tuba Christina Schauer, die auch den Gesang übernimmt. Die drei Musikerinnen sind bekannt für ihre Kompositionen, die zwischen zarten, märchenhaften Melodien und wilden Improvisationen wechseln.

Am Sonntag, 2. Juli, tritt um 11 Uhr Joe Viera & Uni Big Band München auf. Viera gilt als Jazzlegende und war Mitbegründer des "Burghausener Jazzfestivals". Er formte die Uni Big Band zu einem Ensemble, das swingt wie ein Profi-Orchester und das mehr Solisten aufweist als viele andere Big Bands. Es ist schon etwas Besonderes, wenn Viera mit seiner Band zu dem doch relativ kleinen Festival nach Taufkirchen kommt. Viera schätze die Atmosphäre des Taufkirchener Wasserschlosses, heißt es von Seiten der Veranstalter.

Um 13 Uhr folgt der Auftritt der Al Jones Bluesband. Al Jones ist seit drei Jahrzehnten in Deutschland und Europa ein Maßstab, wenn es um Rhythm & Blues geht. Die amerikanische Fachzeitschrift "Livin Blues" hat Al Jones und seiner Band schon vor Jahren bestätigt, dass es außerhalb der Vereinigten Staaten nichts Vergleichbares gibt.

Das Michael Reiss Trio schließt sich um 15 Uhr an. Die Band überzeugt nicht nur durch ihr tadelloses Zusammenspiel, sondern entführt die Zuhörer auch in unterschiedlichste Klagwelten und regt zum Tanzen an. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Veranstalter hoffen jedoch auf großzügige Spendenbereitschaft, damit sie ihr Kulturprogramm im kommenden Jahr fortsetzen können. Sie weisen auch darauf hin, dass sie für "Jazz im Schloss" keine Sitzplätze reservieren können. Es empfiehlt sich daher an beiden Tagen, bereits eine Stunde vor Konzertbeginn zu kommen, wenn der Einlass beginnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: