Zum 90. Geburtstag:Ständchen für Leo Grüner

Pauline Mayrhofer

Pauline Mayrhofer spielt mit Alexander Scholz die Solopartien in Bachs Doppelkonzert für Oboe und Violine.

(Foto: oh)

Adventskonzert des Erdinger Kammerorchesters

Beim Adventskonzert des Erdinger Kammerorchesters am Sonntag, 18. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Altenerding werden zum 90. Geburtstag seines ehemaligen Leiters Leo Grüner Ständchen gebracht - mit Werken aus dessen eigener Feder. Grüner war erster Kirchenmusiker der Pfarrei St. Vinzenz, Gründer und langjähriger Leiter des Singkreises St. Vinzenz. Er ist Kulturpreisträger des Landkreises, Initiator der Singschule Klettham und war ein unermüdlicher Förderer des Nachwuchses. Dass er als Komponist weniger bekannt ist, liegt an seiner Bescheidenheit. Seine Kompositionen und Arrangements ebenso wie seine Liedbegleitungen oder Improvisationen an der Orgel haben einen eigenen Stil, gekennzeichnet durch musikalische Neugierde und die Auseinandersetzung mit Komponisten und Werken aller Epochen und Stile, von der Klassik bis zum Jazz, von Bach bis Carl Orff. Eines der Werke im Programm des Konzerts ist ein Auftragswerk des Kammerorchester zu dessen 50-jährigem Jubiläum 2009: die Ardeo-Suite für Bläser und Streicher.

Doch auch die Barockmusik darf in der Altenerdinger Barockkirche nicht fehlen. Mit Corellis Concerto grosso D-Dur und Bachs Doppelkonzert für Oboe und Violine erklingen zwei populäre Werke. Die Solisten des Abends sind Alexander Scholz und Pauline Mayrhofer. Scholz ist Musiklehrer am Korbinian-Aigner-Gymnasium. Er studierte an der Hochschule für Musik in München und vertiefte sein Violinstudium am Mailänder Konservatorium als Erasmus- Student. Die 17-jährige Pauline Mayrhofer ist Schülerin am Anne-Frank-Gymnasium. Sie spielt seit 2010 Oboe, zusätzlich zur Violine, und hat bereits einen ersten Preis bei "Jugend musiziert" gewonnen. Mit dem Kammerorchester ist sie schon mehrmals solistisch aufgetreten. Das Erdinger Kammerorchester spielt unter Leitung von Helmut Veihelmann. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: