Zum dritten Mal:Erfolgreiche Funker

Amateur-Radio-Club Erding wird "Deutscher Clubmeister"

Von W. Resche, Erding

Im Daimer-Wirt in Moosinning feierten am Samstag die Erdinger Amateurfunker ihren Deutschen Meistertitel. Der Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) konnte sich zum dritten Mal in Folge den Titel "Deutscher Clubmeister" sichern. Die Erdinger konnten sich in dem Turnier gegenüber 500 Mitbewerbern durchsetzen.

In insgesamt zehn Wettkämpfen müssen die Teilnehmer mit ihrem Können und Erfahrungen Punkte sammeln, um am Ende den Sieg zu holen. In den Funkwettbewerben geht es darum, nationale und internationale Verbindungen unter verschiedenen Bedingungen herzustellen. Hierbei muss zum Beispiel eine Funkstation 24 Stunden lang ohne externe Energieversorgung betrieben werden. Andere Wettkämpfe vergeben Punkte nach der Anzahl erfolgreicher Verbindungen und deren Entfernung.

1958 gegründet hat der Verein heute über hundert Mitglieder. Dies und sein Erfolg bei nationalen und internationalen Wettkämpfen macht den Ortsverband Erding zu einem der größten und aktivsten in Oberbayern. Ebenso aktiv sind die Funker in der Jugendarbeit. Neben regelmäßigen Bastelkursen wird den Kindern auch das Morsen und der Sprechfunk nähergebracht. Dazu haben sich die Erdinger ein Ausbildungsrufzeichen zuteilen lassen, denn normalerweise dürfen nur lizenzierte Funker senden. Ein besonderes Event war 2012 eine Funkverbindung mit der deutschen Antarktis-Forschungsstation Georg-von-Neumeyer. Weitere Informationen sind im Internet unter www.ov-erding.de erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: