Zugkräftige Bands:Die "Brass Wiesn" wächst und wächst

Erneut soll die "Brass Wiesn" im Echinger Freizeitgelände heuer wieder ein Stückerl wachsen. Angesichts des Aufgebots an zugkräftigen Bands mit La Brass Banda und der Spider Murphy Gang an der Spitze erwarten die Veranstalter heuer 10 000 Besucher an den vier Festivaltagen vom 2. bis 5. August. Entsprechend wird auch das Gelände etwas größer und die Musik im Zelt wird eine Stunde länger spielen. Der Hauptausschuss des Echinger Gemeinderats hat alle Neuerungen jetzt einstimmig durchgewunken. Die Organisation und die Einhaltung des Lärmpegels sei mittlerweile so reibungslos, dass nach dem Festival 2017 im Rathaus keine einzige Beschwerde von Anliegern eingegangen sei. In den ersten Jahren gab es regelmäßig Proteste gegen zu lauten oder zu langen Krach. Die Ausrichtung der Bühnen und die Anlage des gesamten Geländes haben seither aber die Situation immer weiter optimiert.

Die Freiluftbühne wird auch heuer am Freitag und Samstag bis 1 Uhr bespielt, das Festzelt am Donnerstag bis Mitternacht und am Freitag und Samstag dann bis 2.30 Uhr. Open-Air-Betrieb am Sonntag, wie er 2017 ausprobiert worden war, hat sich für die Veranstalter nicht bewährt, heuer gib es zum Ausklang am Sonntag nur wieder Frühschoppen im Zelt. Erweitert wird das Gelände in Richtung des bisherigen Backstage-Bereichs im Norden. Dort wird es auch eine weitere Bühne geben, im Inneren einer Almhütte.

© SZ vom 22.02.2018 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: