Zu wenige Anmeldungen:Band Battle in Dorfen abgesagt

Der für Freitag, 30. September, im Dorfener Eiskeller geplante Band-Wettbewerb Band Battle findet dieses Jahr nicht statt - zum ersten Mal seit seiner Premiere im Jahr 2009. Die Organisatoren von Sinnflut haben ihn ersatzlos gestrichen, zu wenige Bands hatten sich angemeldet. In den vergangenen Jahren wurde immer im Herbst aus bis zu 20 Künstlern ein Gewinner ermittelt, der im darauffolgenden Jahr das Sinnflut-Festival eröffnen durfte. Einzige Bedingung für die Teilnehmer war, dass die Musiker am Anfang ihrer Karriere standen. Genre und Besetzung waren dabei egal, der Gewinner des unterhaltsamen Wettbewerbes wurde durch die Lautstärke des Applauses der Besucher ermittelt. Genau zwölf Minuten wurde den Bands Zeit gegeben, sich dem Publikum zu präsentieren.

Schon die vergangenen Jahre hinweg war es allerdings immer schwieriger geworden, ausreichend Bands zu den Battle zu finden. Vor einem Jahr musste der Battle um zwei Monate nach hinten verschoben werden, bis sich genug Bands für die Teilnahme fanden. 2015 traten im Eiskeller schließlich nur noch zehn Bands auf. Dieses Jahr waren es schließlich so wenige, dass die Organisatoren sich gezwungen sahen, den Abend in Dorfen abzusagen. Warum sich heuer aber letztendlich nur noch drei Bands anmeldeten - Quicksilver Sunshine aus Erding, Silent Revenge aus dem Chiemgau und Soisoley aus dem Münchner Osten -, kann der Veranstalter nicht sagen. Dass es aber in der Region zu wenige Bands und zu wenig Nachwuchsförderung geben würde, das bezweifelte der Leiter des Erdinger Jugendkulturhauses Sonic, Ulrich Hofstaller, schon im vergangenen Jahr, als der Band Battle bereits schon einmal auf der Kippe stand. Allerdings sagte er auch, dass München eine große Anziehung auf die jungen Musiker ausübe, vielleicht mehr als Dorfen. Und vielleicht das größte Problem: "Die jungen Leute ziehen weg", sagte Hofstaller, "wenn sie mit der Schule fertig sind." Und die Bands lösten sich wieder auf.

Sieger des letzten Jahres waren die Easy Riffs. Ob nächstes Jahr wieder ein Battle stattfinden soll, ist noch nicht entschieden. Über den Band-Contest des Jugendzentrums in Erding gibt es allerdings immer noch eine Möglichkeit für junge Gruppen, einen Auftritt auf dem Sinnflut-Festival zu gewinnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: