Zu wenig Bewerber:Erding vergibt keinen Ausbildungspreis

Die Stadt Erding wird in diesem Jahr keinen Ausbildungspreis vergeben, das hat OB Max Gotz (CSU) in der Stadtratssitzung am Dienstag bekannt gegeben. Es hätten sich schlicht zu wenig Bewerber gemeldet, sagte er mit bedauerndem Unterton. Er schlug vor, die Vergabe für dieses Jahr auszusetzen, an dem Ausbildungspreis insgesamt aber festzuhalten. Als die Stadt den Preis eingeführt habe, sei die Situation völlig anders gewesen: Es habe zu wenig Ausbildungsstellen gegeben. Mit dem Preis wollte die Stadt Erding die Unternehmen auszeichnen, die immer wieder junge Leute ausbildeten, und sie auch dazu ermuntern. 2008 hatte der Stadtrat dies entschieden, 2009 wurden die Ehrungen erstmals vergeben. Die ersten Preisträger waren die Bäckerei und Konditorei Max Neumaier, die Parfümerie Howerka und das Unternehmen Ölhydraulik Altenerding. Mittlerweile hat sich die Situation grundlegend gewandelt: Viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Gotz betonte, dass er an dem Preis festhalten wolle, weil man nicht wisse, ob es in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: