Zu Besuch im Jakobmayer:Der "Deppenmagnet" Grünwald in Dorfen

"Ich bin ein Deppenmagnet", sagt der Comedian Günther Grünwald über sich selbst, in Anspielung auf den Titel seines neuen Bühnenprogramms, das er kommende Woche in Dorfen präsentieren wird. In Glonn im Landkreis Ebersberg hatte er kürzlich die Premiere gefeiert, und die Ebersberger SZ wollte von ihm wissen, was das denn eigentlich ist, ein Deppenmagnet: Das sei "einer, der die Deppen anzieht, vor dem zum Beispiel an der Supermarktkasse immer gerade ein Idiot steht, der sein Geld vergessen hat oder sonst irgendwas schief läuft." Das gehe jedem von uns so, "dass er hin und wieder das Gefühl hat, von lauter Deppen umgeben zu sein." Das ist auch ein wenig der rote Faden des Bühnenprogramms: Grünwald sagt, er macht es eigentlich wie immer; er stehe auf der Bühne, und erzähle aus seinem Leben. Er erschafft Figuren und Geschichten, baut bestimmte Klischees auf und überspitzt diese durch Ironie. Das versteht aber nicht jeder: "Viele Leute haben absolut keine Ahnung, wie Satire funktioniert. Bei TV-Sendungen sowieso, aber auch auf Kleinkunstbühnen passiert mir das immer wieder", sagt Grünwald. Hoffen wir, dass es in Dorfen anders läuft.

Restkarten für "Deppenmagnet" gibt es noch für Donnerstag, 10. September, 20 Uhr im Jakobmayersaal in Dorfen (Abendkasse), aber auch für den Benefizabend des Projekts Seelen-Art am 19. Oktober, 19 Uhr, im Kleinen Theater Haar, sowie für Mittwoch, 28. Oktober, 20 Uhr, im Alten Speicher Ebersberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: