Zahlreiche Blechschäden:Autofahrer unterschätzen Glätte

Nicht jeder Autofahrer kommt auf Anhieb mit winterlichen Straßenverhältnissen zurecht, das zeigen die Bilanzen der Polizeiinspektionen Erding und Dorfen vom Montag. Die meisten Unfälle gingen glimpflich aus, eine Autofahrerin musste allerdings ins Krankenhaus gebracht werden. Sie hatte bei Schwabersberg in der Gemeinde Walpertskirchen am Sonntagabend gegen 18.15 Uhr zwischen Neumauggen und Walpertskirchen in einer Kurve die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren und kam von der Straße ab. Das Auto touchierte einen Telefonmast und überschlug sich in einem Feld, dabei zog sich die Fahrerin Verletzungen an der Halswirbelsäule und eine Gehirnerschütterung zu. Sie hatte auch einen Hund im Auto, er sei augenscheinlich unverletzt geblieben, wie die Polizei schreibt.

Auch am Montagmorgen hatten sich noch nicht alle auf die veränderten Bedingungen eingestellt: Eine 24-jährige Dorfenerin zog sich leichte Verletzungen bei einem Unfall am Montag gegen 7.05 Uhr zu. Auf der B 15 auf Höhe der Gustostraße war eine 18-jährige Autofahrerin ins Schleudern geraten und mit dem Auto der Dorfenerin zusammen gestoßen. Ein nachfolgender 19-jähriger Autofahrer aus Taufkirchen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr leicht gegen das Fahrzeug der Unfallverursacherin auf. Zwei Autos mussten abgeschleppt werden, das dritte Fahrzeug wurde leicht beschädigt. Die B 15 musste kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Zwischen Moosinning und Notzing kam am Montag gegen 7.15 Uhr ein Auto ins Schlingern, rutschte in den Graben und kippte auch noch auf das Dach, die Beifahrerin wurde dabei leicht verletzt, die Fahrerin blieb unverletzt. Bei der Ziegelstatt in Erding kam eine Autofahrerin gegen 10 Uhr in einer leichten Kurve von der Straße ab und fuhr in den Graben. 300 Meter vor dem Ortsbeginn Langengeisling kam ebenfalls gegen 10 Uhr ein Autofahrer auf den Randstreifen und rutschte in den Graben. Gegen ein Verkehrsschild rutschte um 8.50 Uhr ein Autofahrer zwischen Fraunberg und Edersberg, als er links Richtung Riding gegen abbiegen wollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: