Zahlen für 2016:Breites Spektrum

Echinger Volkshochschule legt bei Teilnehmerzahlen erneut zu

Mit 4907 Teilnehmern in 543 Kursen, Seminaren und anderen Angeboten hat die Volkshochschule Eching ihre Zahlen 2016 wieder gesteigert. Bei der Hauptversammlung im Rathaus legten Vorsitzender Josef Riemensberger und Leiterin Doris Fähr die Bilanzen vor. Inhaltliche Schwerpunkte im Programm waren wieder "Themen unserer Zeit", so etwa eine Dokumentation zu der umstrittenen Neuauflage von "Mein Kampf" und dazu ein Besuch im NS-Dokumentationszentrum in München. Außerdem gab es vielfältige Angebote zum Jubiläumsjahr des Reinheitsgebote, zudem Sprachkurse, auch mit Alphabetisierung, für Flüchtlinge.

Neben ihrem Erwachsenenbildungsauftrag organisiert die Echinger VHS seit Jahren mit der Grund- und Mittelschule den ergänzenden Unterricht in den Ganztagsklassen, wo mit acht Honorarkräften 44 Wochenstunden in fünf Klassen abgedeckt werden. Dazu werden im Förderprogramm "Kultur macht stark" die Echinger Talentfinder angeboten, ein kostenfreies Programm in den kurzen Schulferien und Freitagnachmittags mit Themenspektren von Sport bis Naturwissenschaften.

© SZ vom 22.05.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: