Zahl der Pendler steigt:Mehr Parkplätze für Auto und Rad

Angespannte Situation am Bahnhof Dorfen soll entschärft werden

Rund um den Bahnhof Dorfen sind jeden Tag die Autoparkplätze bis auf den letzten Platz benutzt. Immer mehr Autofahrer stellen ihre Wagen am Straßenrand weit weg vom Bahnhof ab. "Diese Situation führt bereits zu öffentlichen Ärger und Unmut bei den Parkplatzsuchenden" schreiben die Freien Wähler der Überparteilichen Wählergemeinschaft (ÜWG). Sie haben deshalb den Antrag gestellt, dass der Parkplatz gegenüber dem Gewerbegebiet Am Brühl nochmals um ein Stück erweitert werden soll. "Die freie Fläche würde sich ideal eignen", schreibt die ÜWG. Mit dem zusätzliche Parkplatz könne sich "die Stadt Dorfen Zeit verschaffen, um dann im Zuge des zweigleisigen Ausbaues der Bahn mit Tieferlegung und Überplanung des Bahngeländes ein mögliches Parkdeck zu planen und errichten", heißt es weiter. Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Dorfener Stadtrat, Michael Oberhofer, sagte, seine Partie haben mehr oder weniger denselben Antrag im Sinn gehabt.

Die Dorfener SPD hat ebenfalls einen Antrag gestellt. Den Sozialdemokraten geht es jedoch um zusätzliche Fahrradabstellplätze. Die Stadt Dorfen sollte "mindestens 100" weitere Radlständer am Dorfener Bahnhof installieren. Für eine Erweiterung biete sich eine Ausdehnung der bestehenden Anlage auf der Ostseite des Bahnhofsgebäudes an. Die SPD schreibt, dass die Dorfener und Dorfenerinnen "zunehmend das Fahrrad für die Fahrt zum Bahnhof benutzen, da es ein geeignetes und umweltfreundliches Verkehrsmittel ist". Die SPD sah mehr Radlständer auch wegen der zunächst angekündigten Sperrung der B 15-Isenbrücke und dem zu erwartenden Verkehrschaos als dringlich. Der Brückenneubau ist jedoch verschoben worden. Der Radlständer-Antrag wird nun in aller Ruhe bearbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: