Wolfersdorf:Boardinghaus mit fünf Apartments

Gemeinderat billigt Bauvorhaben eines Bürgers

Mit einer Gegenstimme haben die Gemeinderäte den Bauantrag eines Wolfersdorfer Bürgers für ein Boardinghaus mit fünf Apartments im Ortsteil Billingsdorf befürwortet. Einzig die Parkplatzsituation an der schmalen Straße vor dem Haus diskutierten die Räte. Zwar seien elf Stellplätze für das Boardinghaus vorgesehen, dessen Apartments für eine Dauer zwischen einem Tag und zwei Monaten vermietet werden, aber es könnte passieren, dass Mieter zum Beispiel mit einem Sprinterfahrzeug an der Straße parkten und den Verkehr behinderten.

Sollte dies dauerhaft zu einem Problem werden, einigte man sich darauf, dass die Gemeinde einen Grundstücksstreifen entlang der Straße erwerben könnte, um die Fahrbahn zu verbreitern. Das Grundstück, auf dem das Boardinghaus gebaut werden soll, ist im Flächennutzungsplan als "Dorfgebiet" ausgewiesen. Bevor es errichtet werden kann, wird eine Scheune, die bisher dort steht, abgerissen. Die fünf rund 40 Quadratmeter großen Apartments bestehen aus einem Wohnzimmer mit integrierter Küche sowie einem Schlafzimmer und einem Bad. Eine längerfristige Vermietung sei nicht vorgesehen, die Buchung erfolge über das Internet. Eine Rezeption werde es nicht geben, die Schlüssel müssten beim Vermieter abgeholt werden, heißt es in der Betriebsbeschreibung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: