Feinmechanikunternehmen Gewo:Walking-Kurse für die Mitarbeiter

Lesezeit: 1 min

Das Unternehmen Gewo organisiert für seine Mitarbeiter zahlreiche Freizeitaktivitäten. Dazu gehören Bogenschießen, Jogging und Entspannungsübungen. (Foto: Renate Schmidt)

Der Verband "Die Familienunternehmer" nominiert das Wörther Unternehmen Gewo für sein soziales Engagement.

Von Denis Giessler, Wörth

Bogenschießen, Entspannungskurse und Jogging: Für genügend Abwechslung im beruflichen Alltag ist beim Feinmechanikunternehmen Gewo gesorgt. Wegen seines Einsatzes für die Mitarbeiter und der Ausbildungsqualität nominierte der Wirtschaftsverband "Die Familienunternehmer" den Betrieb nun in der Kategorie "Soziales Engagement".

Seit mehr als dreißig Jahren leitet das Ehepaar Marianne und Georg Woitzik die in der Gemeinde Wörth ansässige Firma, 1994 und 2000 traten die Söhne Stefan und Andreas Woitzik in das Familienunternehmen mit ein. Marianne Woitzik ist über die Nominierung erfreut: "Das ist für uns natürlich eine Bestätigung und spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen." Um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, steht die Firma Woitzik ihr zufolge in engem Kontakt mit Schulen aus der Region, um den Nachwuchs zu fördern. Das Unternehmen mit mehr als 280 Mitarbeitern ist auf die Fertigung von Werkstücken für die Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie Medizin spezialisiert und zählt laut Mitteilung zu den "50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen in Bayern".

Gewo Feinmechanik bildet auch Menschen aus anderen Ländern aus: "Im Moment haben wir zwei junge Italiener, die sich voll integriert haben. Bald kommen zwei Spanier, die vor Ausbildungsbeginn aber einen Deutsch-Intensivkurs absolvieren müssen", erklärt Woitzik.

Um einen Ausgleich zum Arbeitsalltag finden zu können, bietet das Unternehmen Freizeitaktivitäten für die Mitarbeiter an, so Woitzik. Vor allem das Gesundheitsmanagement gehört ihr zufolge dazu: "Wir organisieren für unsere Angestellten einmal die Woche kostenlose Kurse wie Qigong, Rückenschule oder Entspannungsübungen. Jetzt in den wärmeren Tagen bieten wir auch Jogging- und Walking-Kurse an." Weitere Angebote sind Bogenschießen in Zusammenarbeit mit dem Hörlkofener Schützenverein oder ein Pizzawagen, der die italienische Spezialität frisch zubereitet. Die Resonanz bei den Mitarbeitern sei positiv, jedoch "ist nicht bei allen die Motivation immer gleichbleibend groß, aber das ist ja normal", sagt Woitzik.

Für die Jury des Verbands "Die Familienunternehmer" sind die "nachhaltige, qualifizierte und überdurchschnittliche Ausbildungsbereitschaft" sowie die Verbindung von Betrieb und Mitarbeitern Grund für die Nominierung gewesen. "Wir arbeiten aber keinen Kriterienkatalog ab, vielmehr zählt für uns das Gesamtpaket", sagt Pressesprecher Richard Kaudewitz. Bei der Abschlussprüfung der Handwerkskammer von München und Oberbayern erreichten von 49 Feinmechanikerabsolventen fünf Auszubildende der Firma Gewo die besten Platzierungen.

© SZ vom 22.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: