"Wir beginnen still und leise":Pizza und Pasta im Schloss

La Barca eröffnet heute in den neuen, repräsentativen Räumen

Von Thomas Daller, Taufkirchen

Nun ist es soweit: Das beliebte Taufkirchener Restaurant La Barca ist in das Wasserschloss umgezogen und eröffnet heute in den neuen Räumen. Bislang gab es im Wasserschloss lediglich die Möglichkeit, die Räume für Veranstaltungen zu mieten und einen Caterer zu buchen. Nachdem die Gemeinde das Schloss erworben und zu einem Kommunalunternehmen gemacht hat, betritt der Familienbetrieb von Sonja und Tom Daimer damit gastronomisches Neuland.

Die Küche wurde vom Kommunalunternehmen Wasserschloss nach den Wünschen der Pächter gestaltet und sie sind nach mehrmaligem Probekochen sehr zufrieden damit. Der Raum für die Gäste war vorher schon sehr edel gestaltet, so dass sich die Daimers entschlossen, das Mobiliar eher schlicht und dezent zu gestalten. Die schöne Terrasse nach Süden hin wird voraussichtlich erst Mitte Mai fertig werden. Bislang lag dort Kies, was mühselig für Gäste war, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind. Geplant ist daher, den Kies durch einen befestigten Belag zu ersetzen. Das Restaurant ist mittwochs bis sonntags von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 23 Uhr geöffnet; an Sonn- und Feiertagen bei schönem Wetter auch durchgehend. "Wir wollen ein günstiges Mittagsmenü anbieten für Leute, die nur eine Stunde Zeit haben", sagte Sonja Daimer: "Eine Portion Nudeln, Salat und ein Getränk für zehn Euro." Darüber hinaus setze sie auf die wechselnden Gerichte der Wochenkarte, die bereits am alten Standort in der Hofmark sehr gut angenommen worden seien. Die Weinkarte soll saisonal abwechselnd sein. Das neue Schlossrestaurant verfüge auf der Nordterrasse über einen Kurzzeitparkplatz für Kunden, die Essen für Zuhause abholen und über einen Behindertenparkplatz. Der heutige Eröffnungstag sei bereits ausgebucht und auch in den nächsten Tagen rechnet Daimer mit vielen Gästen. Danach werde man sehen, wie es sich einpendele. "Wir wollen erst einmal still und leise anfangen", sagte Daimer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: