Wie lange noch ungetrübte Idylle?:Was der Landkreis für Notzing plant

Am Montag werden Politik und Öffentlichkeit informiert

Noch genießen die Badegäste in diesem Sommer die ungetrübte Idylle am Notzinger Weiher, doch sie fragen sich: Wie lange noch? Bekanntlich will der Landkreis Erding an dem naturnahen Weiher einen Jugendzeltplatz einrichten mitsamt weiterer Infrastruktureinrichtungen, die erhebliche Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet mit sich brächten. Fest steht bislang, dass auf einem Grundstück des Landkreises nördlich des Weihers eine Unterkunft für die Jugendlichen zum Schutz vor schlechtem Wetter, ein Lagerschuppen und ein öffentliches Sanitärgebäude errichtet werden sollen. Geplant ist des Weiteren ein Naturlehrpfad und ein Station für die Wasserwacht. Der Bund Naturschutz hatte im Januar bereits Klage gegen den Baubescheid eingereicht, zuletzt gab es Gespräche zwischen Landkreis und den Naturschützern.

Am Montag sollen nun Politik und Bürger darüber informiert werden, in welcher Form der Landkreis seine Pläne den Wünschen von Naturschützern und Bürgern angepasst hat. In früheren Plänen waren auch noch eine Terrasse am Ufer und eine Buswendebucht eingezeichnet. An diesem Montag, 14 Uhr, ist die überarbeitete Planung für den Jugendzeltplatz Gegenstand in der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie im Sitzungssaal des Landratsamtes. Am Abend treten die Vertreter des Landratsamtes und der beteiligten Planungsbüros dann vor die Bürger bei einer Informationsveranstaltung in Notzing, Beginn ist um 20 Uhr im Bürgerhaus Notzing. Sie stellen sie überarbeiteten Planungen zur Gestaltung des Areals um den Notzinger Weiher vor, wie es in einer Ankündigung des Landratsamtes heißt. Alle Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: