Westlicher Landkreis:Pipeline kommt näher

Planfeststellungsverfahren für Erdgasleitung nach Finsing beginnt

Wie die Regierung von Oberbayern mitteilt, wurde das Planfeststellungsverfahren für eine Erdgas-Pipeline, die den westlichen Landkreis durchschneiden soll, eingeleitet. Die Firma Open Grid Europe will eine Erdgastransportleitung von Forchheim im Landkreis Eichstätt bis nach Finsing bauen. Beantragt sind die Errichtung und der Betrieb einer 77 km langen Gashochdruckleitung mit einem Durchmesser von einem Meter, die überwiegend parallel zu einer bestehenden Erdgasleitung und unter der Erde verlegt werden soll. Die geplante Leitung führt durch das Gebiet von 17 Städten, Märkten und Gemeinden in den Landkreisen Eichstätt, Kelheim, Freising und Erding. Da sie überwiegend auf oberbayerischem Gebiet verlaufen wird, wurde die Regierung von Oberbayern mit den Zuständigkeiten beauftragt. Im Landkreis Erding sind die Gemeinden Eitting, Oberding, Moosinning, Neuching und Finsing vom Bau der Leitung betroffen. Für die Trasse sei bereits, so heißt es von der Regierung vom Oberbayern, ein Raumordnungs-Verfahren durchgeführt worden. Nun wurde das Planfeststellungs-Verfahren nach dem Energiewirtschaftsrecht eingeleitet. Für die Bürger bedeutet das, dass sie sich öffentlich einen Überblick über das Bauvorhaben verschaffen können. Im ersten Verfahrensschritt werden die Planunterlagen im Zeitraum von Dienstag, 31. Mai, bis einschließlich Donnerstag, 30. Juni, öffentlich ausgelegt. Im Landkreis Erding ist das bei der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Eitting und Oberding, bei der Gemeinde Moosinning, bei der Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching für die Mitgliedsgemeinde Neuching und bei der Gemeinde Finsing möglich. Es besteht dann auch die Möglichkeit, Einwendungen gegen die Planungen zu erheben. Die Unterlagen sind zudem auf der Internetseite www.regierung.oberbayern.bayern.de ab dem 31. Mai abrufbar.

Die Leitung von Forchheim nach Finsing ist bereits das zweite große Infrastrukturprojekt dieser Art im Landkreis in den vergangenen Jahren. Das Unternehmen Bayernets plant die Verlegung der Monaco-Pipeline, die Erdgas von Burghausen durch den südlichen Landkreis ebenfalls nach Finsing transportieren soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: