Weiherfeia 2017:Bestens präpariert

Weiherfeia 2017: Nach einem Jahr Pause wegen der Umgestaltungen am Kronthaler Weiher lädt die Wasserwacht am Samstag, 5. August, zur großen Weiherfeia ein.

Nach einem Jahr Pause wegen der Umgestaltungen am Kronthaler Weiher lädt die Wasserwacht am Samstag, 5. August, zur großen Weiherfeia ein.

(Foto: Renate Schmidt)

Mit Sponsoren und fähigem eigenen Personal bereitet die Wasserwacht die Strandparty am Kronthaler Weiher vor. Die Regenwahrschein­lichkeit liegt bei null Prozent.

Von Antonia Steiger, Erding

Seit Mittwoch hat Bernd Janowsky frei, auf der faulen Haut liegt er deswegen aber nicht. Der Ortsvorsitzende der Erdinger Wasserwacht bereitet die "Weiherfeia" vor, am Samstag um 13 Uhr geht sie am Kronthaler Weiher los und dauert bis in die Nacht. Stromleitungen müssen verlegt und Lichterketten aufgehängt werden. Die Bar muss abgeholt und aufgebaut werden. Und es gibt noch viel anderes zu tun, bis die Erdinger am Samstag die "größte Strandparty" der Stadt feiern können. Für die Wasserwacht ist die Feier wichtig: Die Erlöse, die sie an ihrem eigenen Ausschank erzielt, fließen direkt in die Finanzierung der Rettungsorganisation: für Schulungen, Kleidung der Jugendgruppen und zur Finanzierung eines Einsatzfahrzeuges.

So schnell lässt sich das Partyvolk nicht entmutigen

Der Blick auf den Wetterbericht gehört bei der Vorbereitung der "Weiherfeia" natürlich dazu. Janowsky ist aber zuversichtlich, wie er sagt. Am Donnerstag war die Rede von einer Regenwahrscheinlichkeit von 0 Prozent. Deadline für eine Absage wäre der Donnerstag gewesen. Einen kurzen Regenschauer brächten die Organisatoren nicht in Bedrängnis, bei frühere Feiern hat das Partyvolk schon bewiesen, dass es sich so schnell nicht entmutigen lässt. Schwere wöge ein starkes Gewitter am frühen Abend, aber daran denkt im Moment keiner. Wie Janowsky sagt, verlässt sich die Wasserwacht bei der Organisation nicht nur auf die eigenen Leute, sondern auch auf die Leistungsfähigkeit einiger potenter Partner, allen voran die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, die Bierbänke und Tische stellt. Die Brauerein schenkt auch selbst Bier aus und ist mit zahlreichen Mitarbeitern vor Ort. Sie richtet eine eigene Beachbar ein, deswegen kann nun vorübergehend nicht mehr Beachvolleyball gespielt werden: Auf den drei Sandplätzen entsteht die Bar, wo die Brauerei eigene alkoholfreie Getränke promoten will. Unterstützung kommt aber auch von anderer Seite: von der Stadt Erding, den Stadtwerken und den Unternehmen Wurzer und Berndt.

Die Wasserwachtler können aber auch viel selbst, wie Janowsky sagt. Das Verlegen der Stromleitungen übernehmen die Mitglieder des Ortsverbandes. "Wir sind gut aufgestellt und haben viele Leute, die etwas können", sagt der Ortsvorsitzende.

Noch nie Probleme mit Alkoholleichen

Bei schönem Wetter darf sich die Wasserwacht auf einen gewaltigen Ansturm gefasst machen, die "Weiherfeia" ist vor allem bei jungen Leuten seit Monaten fest im Terminkalender eingeplant. Doch zu weit werden die Gäste nicht über die Stränge schlagen, davon ist Janowsky überzeugt. "Wir haben noch nie Probleme mit Alkoholleichen gehabt." Es soll ein Fest für die Familie werden mit alkoholfreien Getränken, die billiger sind als Bier. Ein privater Sicherheitsdienst ist trotzdem mit mehr als dreißig Mitarbeitern vor Ort, auch die Polizei hat angekündigt, Präsenz zu zeigen. Wenn es darum geht, Menschen aus gesundheitlichen Notlagen zu helfen, sind natürlich auch die Wasserwachtler selbst gefragt, die mit mindestens achtzig Helfern vor Ort sind. "Eine Sanitätsausbildung ist das Minimum, die hat jeder", sagt Janowsky. Aber auch Wasserretter, Rettungstaucher und andere Spezialisten sind am Weiher.

Nicht nur die Gäste, auch die Wasserwacht selbst hat in diesem Jahr Grund zum Feiern: Die neue Station, die in diesem Frühsommer eingeweiht wurde, hat sich bewährt. Es sei nun ein "professionelles, zielgerichtetes Handeln" möglich, sagt Janowsky. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Erding, die die Station, die nun nicht mehr als "Hütte" durchgeht, gebaut hat, sei hervorragend. Probleme, die nach einem Wochenende angesprochen werden, seien wenige Tage später beseitigt. So habe man auch die schwierige Parkplatzsituation in den Griff bekommen. Eine genauere Beschilderung, Absperrungen in schwierigen Bereichen und eine erhöhte Präsenz von Polizei und Ordnungsamt haben Erfolge gezeitigt. Für diesen Samstag weist die Wasserwacht nochmals darauf hin, dass auf dem nahen Volksfestplatz geparkt werden kann.

Die Weiherfeia am Kronthaler Weiher beginnt am Samstag. 5. August, um 13 Uhr, dann wird auch der Biergarten mit 3000 Sitzplätzen geöffnet. Die Wasserwacht bietet ein Rahmenprogramm mit Bootsfahrten. Von 15.30 Uhr an spielt die Stadtkapelle, von 18 Uhr an sorgen Rock Antenne-DJ Alex Wangler und die Band "Ois Easy" für Stimmung. Es gibt Showacts, Spiele und Tänze. Ausschankschluss ist um 0.30 Uhr. Dank einer Sondergenehmigung des Jugendamtes dürfen Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahre bis Mitternacht bleiben, bis 18-Jährige bis 1 Uhr morgens. Die After-Show-Party findet im Sommergarten der früheren Schiaßn statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: