Wegen Brandschutz:Tauchzentrum muss schließen

Landratsamt macht das U-49 in Aufkirchen aufgrund von Mängeln dicht. Fassungslose Pächter sitzen auf dem Trockenen

Von Regina Bluhme, Oberding

Das U-49 Indoor Tauchsportzentrum in Aufkirchen ist seit dem 7. Juni geschlossen - veranlasst vom Landratsamt Erding aufgrund mangelnden Brandschutzes. Am heutigen Dienstag berät der Gemeinderat Oberding über einen Bauantrag des Immobilieneigentümers. Die geplanten Umbauten sollen nach seinen Angaben eine erste Maßnahme für den Brandschutz sein. Die Schließung kam für das Pächterpaar offenbar völlig überraschend. Auf der Facebookseite des Tauchzentrums zeigen sie sich fassungslos.

"Aufgrund von Umständen, welche wir nicht zu verantworten haben" müsse das U-49 "seine Tauchpforten auf unbestimmte Zeit schließen", schreiben die Pächter Martina und Manfred Frauenberger in einem Eintrag Ende Mai. "Die Umstände" - das ist nach ihren Angaben die Tatsache, dass der vollständige Brandschutz für das gesamte Gebäude an der Dorfstraße 15a "derzeit nicht gewährleistet" sei. Dem Landratsamt Erding sei als zuständige Aufsichtsbehörde nicht anderes übrig geblieben, als eine umgehende Schließung zu veranlassen, schreiben sie weiter. Von der Schließung seien sie allerdings "kalt erwischt" worden. "Wir sind alle mehr oder weniger ,geschockt' darüber, dass ohne unser Wissen die Brandschutzauflagen, welche für alle Gebäude gelten, hier nicht eingehalten wurden." Ob und wann das U-49 wieder eröffnet werden könne, werde das Paar "zu gegebener Zeit" mitteilen.

Immobilieneigentümer Christof Egger, Unternehmer aus Aufkirchen, bestätigt am Montag auf Nachfrage der SZ, dass seit 7. Juni das Zentrum aufgrund des Brandschutzes geschlossen ist. Erst 2016 war das Tauchzentrum generalsaniert worden. Wie es jetzt soweit kommen konnte, da verweist Egger auf einen weiteren Pächter. Über dem Tauchzentrum befand sich im Erdgeschoss der Arena Palast. Laut Homepage wurden im Palast an der Dorfstraße Hochzeitsfeierlichkeiten, Feste, Schulungen oder Seminare veranstaltet. Nach Angaben Eggers habe er mit den Palast-Pächtern ausgemacht, "dass sie sich um den Brandschutz kümmern". Offensichtlich "haben sie das aber nicht durchgezogen". Bei Arena-Palast war am Montag niemand zu erreichen. Wer die auf der Homepage aufgeführte Handynummer wählt, erfährt, dass diese Rufnummer im Moment nicht bekannt ist. Ebenfalls nicht für eine Stellungnahme erreichbar war das Pächterpaar. Ein kleines Update haben die Pächter am 20. Juni auf ihre Facebookseite gestellt. Ein Foto zeigt einen knallgelben Bagger vor dem Tauchzentrum. "Aktuell beginnen ein paar Sanierungsarbeiten, um die ständigen Hochwassersituationen auszuräumen", steht darunter. Darüber habe er keine Informationen, sagt Christof Egger.

Beim Bauantrag, der an diesem Dienstag im Gemeinderat Oberding diskutiert wird, geht es um eine Tektur: Das bisher von Arena Palast als Eventlocation genutzte Erdgeschoss soll ein Lagerraum werden, im Untergeschoss soll weiter Tauchsport stattfinden. Wie bei Josef Steinkirchner, Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Oberding, informiert, gab es immer wieder "massivste Beschwerden der Anwohner wegen Ruhestörungen" durch Palast-Veranstaltungen. Mehrfach seien deswegen Gespräche mit dem Landratsamt und der Gemeinde gelaufen.

Wenn mit den Brandschutzmaßnahmen alles glatt laufe, so Christof Egger, dann könne voraussichtlich im Herbst das Zentrum wieder öffnen. "Wir halten euch auf dem Laufenden", verspricht das Pächterpaar auf Facebook.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: