Warteraum Erding:Der Nächste, bitte

Minister Altmaier besucht den Warteraum Asyl

Nachdem bereits mehrere Bundes- und Landesminister den Warteraum Asyl am Erdinger Fliegerhorst besucht haben, kündigt sich nun das nächste Kabinettsmitglied an. Am Sonntag, 31. Januar, wird sich Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) "einen direkten Eindruck" von den Umständen verschaffen, wie der Erdinger Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz (CSU) mitteilt. Lenz habe Altmaier, der auch ins einer Funktion als Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung nach Erding kommt, eingeladen. Er wolle den Gast bei dieser Gelegenheit auch auf Missstände bei der Registrierung hinweisen, wie er in einer Pressemitteilung schreibt: "Aus meiner Sicht ist es nicht hinnehmbar, dass ein erheblicher Anteil der in Erding ankommenden Flüchtlinge überhaupt nicht erfasst wird beziehungsweise das Wartezentrum auf eigene Faust verlässt."

Seiner Mitteilung zufolge befindet sich Lenz in der Flüchtlingsfrage auf derselben Linie wie seine Partei: Er fordert eine schnelle Begrenzung der Flüchtlingszahlen und wirksame Grenzkontrollen. Vor allem "Wiedereinreiser", Menschen, die sich unkooperativ verhalten oder keine Dokumente vorweisen können, sollen abgewiesen werden. So könnten lange Verfahren vermieden werden.

© SZ vom 23.01.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: