Wartenberg:Telekom übernimmt Breitbandversorgung

Die Telekom hat von der Marktgemeinde Wartenberg den Auftrag zur Breitbandversorgung für die Erschließungsgebiete Thenn, einschließlich des Gewerbegebiets Thenn, Wartenberg-West, Pesenlern und Manhartsdorf erhalten. Der Beschluss des Marktgemeinderats fiel einstimmig, was bei der Differenz der beiden vorliegenden Angebote nicht weiter verwunderlich war. Die Telekom hatte für die Erschließung mit schnellem Internet 135 664 Euro veranschlagt, Mitkonkurrent "NGN FiberNetzwork GmbH" kam auf die stolze Summe von 434 432 Euro. Bürgermeister Manfred Ranft (FW) konnte sich die große Diskrepanz nur damit erklären, dass die Telekom im Wartenberger Bereich fast das gesamte Netz betreibe. Ranft hatte für den Marktgemeinderat zusätzlich die gute Nachricht parat, dass diese 135 664 Euro auch noch zu 80 Prozent bezuschusst werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: