Wartenberg:Netto-Markt soll Angebot in Wartenberg abrunden

Wartenberg: Ein Trümmerfeld, in dem schwere Fahrzeuge herumfahren, ist derzeit noch das Grundstück, auf dem der Netto-Markt gebaut wird.

Ein Trümmerfeld, in dem schwere Fahrzeuge herumfahren, ist derzeit noch das Grundstück, auf dem der Netto-Markt gebaut wird.

(Foto: Renate Schmidt)

Am 9. Februar wird der Spatenstich an der Strogenstraße erfolgen, Eröffnung soll noch in diesem Sommer sein

Im Moment schaut das Gelände an der Hauptdurchgangsstraße des Marktes noch aus wie ein einziges Trümmerfeld, in dem einige schwere Fahrzeuge herumfahren. Das sind die Vorboten für einen Discounter, der sich in Wartenberg mit der offiziellen Adresse Strogenstraße 43 ansiedeln wird: Wie der Bauträger "Ratisbona" mitteilt, wird am 9. Februar der Spatenstich für den neuen Netto-Markt erfolgen, der das "Angebot abrunden" soll, wie es in der Presseerklärung heißt. Im Abstand von ein paar hundert Metern sind an der Strogenstraße ein Rewe-Markt und ein Edeka zu finden. Außerdem können die Wartenberger im Discounter-Bereich noch in einem Penny einkaufen.

Das Grundstück des Netto-Markts hat eine Größe von etwa 6000 Quadratmetern, auf der Nachbarfläche befinden sich bereits diverse Fachmärkte. Das Gebäude erhält eine moderne Architektur mit Pultdach und einem transparent gehaltenen Eingangsbereich. Der Markt wird nach Angaben des Bauträgers nach den aktuellen energetischen Anforderungen errichtet. Der Markt verfügt über eine Mietfläche von circa 1500 Quadratmetern. Zusätzliche Attraktivität und Aufenthaltsqualität für die Kunden soll ein integrierter Backshop mit Café bieten. Für die Kunden werden 70 Stellplätze errichtet. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Bauträger und Marktgemeinde bezeichnet der zuständige Expansionsleiter von Ratisbona, Stefan Steurer, als "ausgezeichnet"

Netto verfügt in Deutschland über circa 4000 Filialen und gehört zur Edeka-Gruppe. Das Konzept, so die Selbstdarstellung, soll "erfolgreich das klassische Supermarkt-Angebot mit dem Discount-Konzept" verbinden, etwa 4000 Artikel werden in jeder Filiale angeboten. Die Eröffnung des Marktes soll in diesem Sommer erfolgen.

Ratisbona ist ein unabhängiger und international tätiger Bauträger und Projektentwickler für die Konzeption, Errichtung, Realisierung und Vermarktung von Fachmarktzentren und Lebensmittelmärkten. Pro Jahr realisiert das Unternehmen mit circa 100 Mitarbeitern bundesweit mehr als 50 Projekte und zählt damit zu den Marktführern. Seit der Gründung vor 28 Jahren wurden um die 1100 Objekte im Einzelhandelsbereich realisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: