Wartenberg:Ein logischer Schritt

Wartenberg: Die neue Chefärztin Saskia Rupp kam 1990 als Assistenzärztin an die Klinik Wartenberg,

Die neue Chefärztin Saskia Rupp kam 1990 als Assistenzärztin an die Klinik Wartenberg,

(Foto: oh)

Klinik Wartenberg beruft Saskia Rupp zur zweiten Chefärztin

Die Klinik Wartenberg kehrt zu einer alten Tradition zurück und hat jetzt wieder zwei Chefärzte. Saskia Rupp, ärztliche Leiterin der Palliativmedizin des Hauses, wurde zur Chefärztin des Akutbereichs mit den Abteilungen Akutgeriatrie und Palliativmedizin berufen. Die ärztliche Gesamtleitung der Einrichtung verbleibt in den Händen von Chefarzt Wolfgang Schneider, Leiter der Abteilungen für Allgemeine und Geriatrische Rehabilitation sowie berufsbedingte Lebererkrankungen.

Mit der Schaffung eines Chefarztpostens für die Akutabteilungen trage man der wachsenden Bedeutung dieses Bereichs - auch angesichts der demografischen Entwicklung - Rechnung, sagte Geschäftsführer Constantin von Stechow. Zudem sei es bei der Größe des Hauses sinnvoll, die Zuständigkeiten aufzuteilen. Den Posten mit Rupp zu besetzen, sei angesichts ihrer langen Tätigkeit im Haus, ihrer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz und ihrer umfassenden ärztlichen Erfahrung ein "logischer Schritt" gewesen. Professor Hans Selmair, der Rupp vor 25 Jahren einstellte, sagte, er schätze insbesondere ihre Geradlinigkeit und ihre Verbundenheit mit dem Haus. Er zitierte sie mit den Worten: "Die Klinik Wartenberg gehört zu mir wie ich zur Klinik."

In ihrer Danksagung sagte neue Chefärztin, ihr zentrales Anliegen sei es, eine qualitativ hochwertige ganzheitliche Medizin zum Nutzen der Patienten zu leisten. "Als zentrale Kompetenz für Altersheilkunde im Landkreis Erding wahrgenommen zu werden und Netzwerke zu bilden, die unsere Patienten medizinisch und menschlich auffangen, wenn es nötig ist," sei das Ziel ihrer Arbeit.

Saskia Rupp kam 1990 als Assistenzärztin an die Klinik Wartenberg. 2004 wurde sie Oberärztin der Fachabteilung Onkologie; 2009 übernahm sie die ärztliche Leitung der Palliativmedizin. Seit 2010 hat sie die stellvertretende ärztliche Leitung des SAPV-Teams (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) Erding inne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: