Von Guatemala über Los Angeles nach Dorfen:Latin Grammy-Star im Jakobmayer

GABY MORENO

Gaby Moreno, stammt aus Guatemala, lebt in Los Angeles und ist bald in Dorfen zu erleben.

(Foto: Jose Leon/oh)

Die ausgezeichnete Gaby Moreno gibt im Mai ein Konzert

Birgitt Binder vom Dorfener Kulturzentrum Jakobmayer ist ganz aus dem Häuschen. Es waren ja schon viele Künstler zu Gast im Jakobmayer, eine Grammy-Preisträgerin war aber noch nicht darunter. Das ändert sich im kommenden Jahr, am 9. Mai. Dann kommt die Singer-Songwriterin Gaby Moreno, die 2013 als beste Nachwuchskünstlerin mit einem Latin Grammy ausgezeichnet wurde. Na gut, wenn man genau hinschaut, war es nicht der ganz richtige Grammy Award, sondern eben nur der Latin Grammy. Aber auch beim wahren Grammy kann Moreno etwas vorweisen: Ihr aktuelles Album "Ilusión" war 2017 als eines der fünf besten Latin Pop Alben bei den absolut echten Grammy-Auszeichnungen nominiert.

Gaby Moreno wurde 1981 in Guatemala geboren. Mit 18 Jahren verließ sie ihre Heimat, um professionelle Musikerin zu werden, und lebt seitdem vor allem in den USA. Neben der lateinamerikanischen Musik ist sie vor allem von Blues und Jazz beeinflusst. Sie spielt Gitarre und singt auf Englisch und Spanisch. 2006 gewann sie den John Lennon Songwriting-Wettbewerb. Schon ihr Debütalbum "Still the Unknown" bekam 2008 sehr positive Kritiken. So schrieb damals der Stern: "Ihre Lieder trägt sie, an Norah Jones und Tori Amos erinnernd, so gelassen vor, als wüsste sie ganz genau: Sie wird keine Unbekannte bleiben." 2010 kürte das Latina Magazine sie zur besten Nachwuchskünstlerin und sie wurde für eine Filmmusik für den Emmy nominiert. 2012 wurde sie für das Duett "Fuiste Tu" mit dem Latin-Superstar Ricardo Arjona in zwei Grammy-Kategorien nominiert. Der Song kommt auf Youtube inzwischen auf mehr als 500 Millionen Clicks. Gaby Moreno hat mittlerweile vier Alben herausgebracht. Im Jakobmayer gastiert sie mit ihrer Band mit Sebastian Aymanns (Schlagzeug, Gesang), Kimon Kirk (Bass, Gesang) und Martin Meixner (Piano, Gesang).

Gaby Moreno, Mittwoch, 9. Mai 2018, 20 Uhr, im Jakobmayer, Karten zu 22 Euro bei Ticket Treff Dorfen, Telefon 08081/13 93.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: