Volkshochschule:Philosophie und Islam

Peter Adamson, Professor für Philosophie an der LMU, spricht am Mittwoch, 21. Februar, um 18 Uhr in der Volkshochschule (VHS) über Philosophie in der islamischen Welt. Im Mittelpunkt der Tradition der Philosophie und Wissenschaft der islamischen Welt stehen zwei Übersetzungsbewegungen. Im 9. und 10. Jahrhundert nach Christi Geburt wurden zahlreiche Werke aus der griechischen Sprache in die arabische Sprache übersetzt. Damit wurden Autoren wie Aristoteles oder Euklid für muslimische Leser verfügbar. Das hatte erhebliche Konsequenzen für die Kultur des Islams. Etwa 300 Jahre später wurden wiederum Hauptautoren der arabischen Tradition ins Lateinisch übersetzt.

In diesem Vortrag werden die Entstehung beider Übersetzungsbewegungen besprochen und die damit verbundenen Folgen für die beiden mittelalterlichen Kulturen. Kritisiert wird die weitverbreitete Annahme, dass die Philosophie in der islamischen Welt nach dem 12. Jahrhundert ausgestorben sei. Dies ist, so heißt es in der VHS-Pressemitteilung, "eine Art optische Illusion, die aus der Tatsache entstanden ist, dass nach-klassische Werke nie aus dem Arabischen oder Persischen in eine europäische Sprache übersetzt worden sind." Der Eintritt kostet an der Abendkasse 7 Euro, für Inhaber der Kulturkarte ist der Vortrag kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: