Volkmannsdorferau:Alfred Herzog gestorben

herzog

Alfred Herzog aus Volkmannsdorferau ist gestorben. Mehr als 36 Jahre war Herzog im Gemeinderat Wang tätig, davon zwölf Jahre als Zweiter Bürgermeister.

(Foto: privat)

Der Kommunalpolitiker wurde 80 Jahre alt

Der langjährige Kommunalpolitiker Alfred Herzog aus Volkmannsdorferau ist kürzlich im Alter von 80 Jahren gestorben. Mehr als 36 Jahre war Herzog im Gemeinderat Wang tätig, davon zwölf Jahre als Zweiter Bürgermeister. In dieser Zeit hat der Gemeinderat notwendige Infrastrukturmaßnahmen in Angriff genommen und durchgeführt. Im Jahr 2003, wurde ihm vom damaligen Innenminister Günther Beckstein die "Die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung" verliehen.

Untrennbar mit seinem Namen verbunden ist der Schützenverein "Auer Elch", den er mitbegründet und fast 30 Jahre als Vorstand geführt hat. In diese Zeit fällt der Bau des Schützenheimes oder die "Geburt" des legendären Isarfestes. Nach seiner Ausbildung zum Maurermeister, absolvierte er ein Ingenieursstudium in München und begann 1959 bei der Held und Francke Bau AG. Bei diesem Unternehmen war er bis zu seiner Pensionierung 36 Jahre als Bauleiter und Oberbauleiter auf vielen Großbaustellen in ganz Bayern tätig.

Zu seinen zahlreichen "Baustellen" zählten Projekte wie der Flughafen München, das Forschungs- und Innovationszentrum der BMW AG in München, verschiedene Fakultätsgebäude der TU München-Weihenstephan oder die Sanierung des Schlosses Ingolstadt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit und seinem kommunalpolitischen Engagement war Alfred Herzog leidenschaftlicher Jäger und Musikliebhaber, der sich insbesondere für Opern begeistern konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: