Vier Schüler aus dem  Landkreis dabei:Bezirksentscheid der Schülerlotsen

15 Schülerlotsen aus Oberbayern versuchen am heutigen Freitag in der Grund- und Mittelschule Finsing den Bezirksentscheid zu gewinnen. "Die zwei besten fahren zum Landesentscheid am 21. Juli in Eichstätt", sagte der Vorsitzender der Verkehrswacht Erding, Manfred Raubold. Sein Verein richtet in diesem Jahr den Wettbewerb aus. Vier junge Verkehrshelfer aus dem Landkreis Erding haben sich für den Wettbewerb qualifiziert. Anna-Sophia Schober und Josephine Schertler aus Dorfen, sowie Lara Faltermaier und Marvin Linke aus Wartenberg müssen sich in einer dreiteiligen Prüfung beweisen.

"Die Schülerlotsen erwartet ein kurzweiliger Vormittag, den wir nicht zu stressig gestalten. Der Regierungsbezirk ist groß und manche haben eine lange Anreise", erklärt Raubold. Um neun Uhr werden die Teilnehmer zuerst begrüßt und erhalten eine Einführung in den Wettbewerb. "Danach bekommt jeder Lotse eine Nummer. So geht alles mit rechten Dingen zu, es bleibt anonym und niemand wird bevorzugt", so Raubold. Die Prüfung besteht aus drei Teilen und beginnt mit der Abfrage von theoretischem Wissen. Dabei müssen die Verkehrshelfer nicht nur fachspezifisches Wissen zu Verkehrsregeln und Ausrüstung parat haben. "Wir fragen auch Allgemeinwissen ab, beispielsweise wie der bayerische Ministerpräsident heißt, oder wie viele Regierungsbezirke Bayern hat", sagte Raubold. Danach findet ein Reaktionstest statt, da es für Schülerlotsen unabdingbar sei, schnell auf unerwartete Situationen zu reagieren und in Stresssituationen ruhig zu bleiben. Der praktische Teil findet im Außenbereich mit drei Fahrzeugen statt. "Die Teilnehmer müssen unter anderem die Geschwindigkeiten der Autos vergleichen und Abstände einschätzen", so Raubold. Nach der Auswertung der Ergebnisse ist um zwölf Uhr die Siegerehrung mit Landrat Martin Bayersdorfer, Bürgermeister Max Kressirer und weiteren Gästen. Die zwei besten Verkehrshelfer dürfen am 21. Juli nach Eichstätt, um sich dort im Landesentscheid zu beweisen. Dort können sich die Teilnehmer für den Bundeswettbewerb in Hannover qualifizieren, der am 15. und 16. September stattfindet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: