Versuchtes Tötungsdelikt:Mann prügelt Frau auf offener Straße

67-Jähriger verletzt seine von ihm getrennt lebende Ehefrau schwer

Ein 67 Jahre alter Mann hat am Freitagnachmittag auf einem Parkplatz an der Franz-Brombach-Straße seine 62 Jahre alte, von ihm getrennt lebende Ehefrau, mit einer Art Knüppel aus Holz verprügelt und schwer verletzt. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen. Es bestehe der Anfangsverdacht eines versuchten Tötungsdeliktes, heißt es im Pressebericht. Laut Polizeiangaben ging um 16 Uhr am Freitag ein Notruf von Passanten ein, die die brutale Attacke beobachtet hatten. Demnach schlug der Mann mit einem harten Gegenstand auf den Oberkörper und den Kopf seiner Frau ein. Nur mit Mühe sei es Zeugen gelungen, den Täter von seinem Opfer zu trennen, woraufhin dieser die Flucht ergriffen habe. Später am Nachmittag stellte sich der 67-Jährige, der im Landkreis Erding lebt, bei der Polizeiinspektion Erding und gab an, der Gesuchte zu sein. Er räumte ein, den Angriff gegen seine 62-jährige, von ihm getrennt lebende Ehefrau ausgeführt zu haben. Als Grund hierfür gab er seiner ersten Einlassung zufolge erhebliche Differenzen im Zusammenhang mit der geplanten Scheidung an. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Frau erlitt bei dem Angriff unter anderem erhebliche Kopfverletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie laut Polizeiangaben weiterhin stationär betreut werden muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: