Verfolgungsjagd:Festnahme nach Fahndung

27-Jähriger entwendet Wagen aus Autohaus und flüchtet

Nach einer Großfahndung ist in der Nacht zum Mittwoch ein 27-Jähriger in Straubing festgenommen worden. Er wird verdächtigt, zuvor den von ihm gelenkten Wagen in einem Autohaus in Eching im Landkreis Freising gestohlen zu haben. Eine Streife der Straubinger Polizei wollte den Mann gegen 1.40 Uhr in einem Gewerbegebiet kontrollieren, doch er gab sofort Gas und raste auf der Kreisstraße in Richtung Bogen davon.

Vermutlich weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, kam der 27-Jährige an einer Einmündung von der Fahrbahn ab und landete in einem angrenzenden Feld. Anschließend flüchtete er zu Fuß und versteckte sich in einem nahegelegenen landwirtschaftlichen Anwesen. Mehrere Streifen der Straubinger Polizei und benachbarter Dienststellen fanden den Mann schließlich in einem Holzverschlag. Er wurde vorläufig festgenommen, das Auto im Wert von etwa 15 000 Euro stellten die Beamten sicher.

Die Ermittlungen ergaben dann, dass in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf dem Gelände eines Autohauses im Echinger Gewerbegebiet an der Heisenbergstraße zwei blaue Opel Insignia sowie zwei Kennzeichenpaare, die sich an anderen Firmenfahrzeugen befanden, entwendet wurden. Mit einem der Autos und mit einem gestohlenen Nummernschild-Satz war der 27-jährige Pole unterwegs, von dem zweiten Wagen fehlt bisher jede Spur.

Der Mann wurde inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erding vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Kripo Erding bittet Zeugen, die Angaben zu den Fahrzeugdiebstählen in dem Echinger Autohaus machen können, sich unter der Telefonnummer 0 81 22/968-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: