Veranstaltungen im neuen Jahr :Kein Wunsch unerfüllt

Lesezeit: 3 min

Auf jeden Fall viel Kabarett: Die Erdinger Bühnen haben ihr Programm für das kommende Jahr schon geplant

Von Mathias Weber

Jedes Jahr dasselbe: Es ist Januar, aber wer ein Datum schreibt, muss sich erst daran gewöhnen, dass statt einer Sechs eine Sieben ans Ende gehört. Die Kulturveranstalter im Landkreis haben mit dem neuen Jahr aber keine großen Probleme: Ihr Programm ist schon lange zusammengezurrt - zum Teil schon bis Weihnachten 2017. Die SZ Erding gibt einen Überblick über spannende Produktionen und große Namen.

Erding

Nach wie vor funktioniert im Landkreis Erding Kabarett: So hat auch die Stadthalle wieder einige bekannte Kabarettisten nach Erding locken können - aber Künstler ganz unterschiedlicher Couleur, so dass auch für alle Besucher etwas dabei ist. Los geht es zum Beispiel gleich im Januar mit zwei Kabarettisten, die wohl unterschiedlicher nicht sein können. Am Mittwoch, 18. Januar, steht Wolfgang Krebs auf der Bühne, der durch seine Figuren bekannt geworden ist - 20 sollen es in seinem Programm "Die Watschenbaumgala" sein. Am Tag darauf das Kontrastprogramm: Der eher leise und feine Josef Hader, sein Programm: "Hader spielt Hader". Die Aufführung ist natürlich schon ausverkauft. Weitere große Künstler und bekannte Namen haben sich angekündigt: Ende Januar noch Hans Söllner mit seinem Programm "Solo" sowie Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, der Schauspieler liest und singt (Sonntag, 29. Januar).

Der Dorfener Kabarettist Alfred Mittermeier wagt sich am Freitag, 17. März, nach Erding in die Stadthalle und will einmal so richtig "Ausmisten". Am 29. März folgt ihm "Olaf Schubert", der Ostdeutsche aus der Heute-Show, er ist "mit seinen Freunden" "Sexy forever", wie das Programm heißt. Mundartkabarettist und Standesbeamter Toni Lauerer sagt am 2. April: "Eigentlich is wurscht", und Freunde der modernen baierischen Musik werden mit der Erdinger Band DeSchoWieda glücklich, die am 22. April wieder ein Heimspiel in der Stadthalle gibt. Den Sommer über, zwischen dem 7. und 18. Juli, wird zum dritten Mal der Stadthallen-Strand aufgebaut, mit Open-Air-Kino und einem abwechslungsreichen Programm. Als ein Gast im Herbst hat sich danach Rolf Miller angekündigt, der Preisträger des Deutschen Kabarettpreises präsentiert am 13. Oktober sein Programm "Alles andere ist primär". Und wer ganz weit in die Zukunft blickt, sieht Harry G. am Horizont: Er kommt am 1. Februar in die Stadthalle - 2018.

Miroslav Nemec tritt in der Erdinger Stadthalle auf. (Foto: Robert Haas)

Dorfen

Typisch kleinkunstbühnenhaft gibt sich auch das Programm des Jakobmayer in Dorfen - und an viel Kabarett kommt man auch dort nicht vorbei. Den Anfang macht ein Großer der Szene, Willy Astor kommt am 11. Januar mit seiner "Reim Time" nach Dorfen. Der Söder vom Nockherberg, Stephan Zinner, folgt mit seiner Gitarre und dem Programm "Relativ simpel" am 18. Februar, auch der 22-jährige Martin Frank ("Alles ein bisschen anders - Vom Land in d'Stadt", 10. März) und Mathias Tretter ("Selfie", 24. März) präsentieren sich dem Dorfener Publikum. Und noch zwei bekannte Wortkünstler kommen im ersten Halbjahr in den Jakobmayer: Der bissige Han's Klaffl mit seinem Programm "Restlaufzeit: Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt" am 8. April, und am 27. Mai die Grande Dame des baierischen Kabaretts, Luise Kinseher.

Und Musik gibt es natürlich auch im Jakobmayer: Die Folk/Bluesrock-Band Hundling, die den Heimatsoundwettbewerb des BR gewonnen hat, kommt zum Beispiel am 2. Februar in den Saal des Jakobmayer, am 19. Mai dann Michael Fitz mit seinem Soloprogramm "Des bin i", und schon am 27. Januar die Münchner Sängerin Gudrun Mittermeier mit ihrem dunklen Programm "Mitternacht". Karten für alle Veranstaltungen gibt es unter www.jakobmayer.de.

Taufkirchen/Isen

Auch der Kulturpunkt für Isen und Taufkirchen hat wieder einige spannende Auftritte im Programm. In den Bürgersaal nach Taufkirchen etwa kommt - vielleicht der bekannteste Name - am 1. Juni der Kabarettist Helmut Schleich mit seinem Programm "Ehrlich". Außerdem gibt sich Lisa Fitz die Ehre, am 5. Oktober mit "Weltmeisterinnen, gewonnen wird im Kopf". Im Kinocafé in Taufkirchen ist am 7. April zudem der Comedien Mathias Mattuschik zu Gast und präsentiert "Entartete Gunst". Im Klementsaal in Isen werden im kommenden Jahr wieder einige Krimidinner angeboten, etwa am 14. Januar und am 11. März. Zu Besuch sind die Kabarettisten Claus von Wagner, bekannt aus Der Anstalt im ZDF (13. Januar) und Martin Kälberer (10. März). Auch die junge Kabarettistin und Schauspielerin Christine Eixenberger hat sich angekündigt (19. März). Ein Highlight in Isen ist sicher Django Asyl, der am 4. Mai zu Gast ist; und, ganz lokal, die Isarschixen, die am 29. April ihr Programm "Überdaggelt" präsentieren.

© SZ vom 05.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: