Unzufrieden mit Veranstalter:Weniger Besucher, weniger Aussteller

Markt Schwaben lehnt Mitarbeit bei Ebersberger Gewerbeschau EGA ab

Von Wieland Bögel, Grafing

Die Vision einer landkreisweiten Gewerbeschau im Landkreis Ebersberg ist gescheitert. Die EGA, die vom kommenden Jahr an erstmals auch im nördlichen Landkreis stattfinden sollte, wird bis auf Weiteres wie gewohnt im Wechsel in Grafing und Ebersberg veranstaltet. Wie im Grafinger Arbeitskreis Wirtschaftsförderung bekanntgegeben wurde, wird die Stadt im kommenden Jahr die EGA ausrichten, weil die Markt Schwabener kein Interesse an der Messe bekundet haben.

Laut Markt Schwabens Zweitem Bürgermeister Albert Hones (CSU) sei die Absage auf Wunsch der örtlichen Geschäftsleute erfolgt. Diese wollten zumindest im kommenden Jahr keine Gewerbeschau in der Marktgemeinde. Den Grund dafür erläutert Alois Rupprich, Vorsitzender der Unternehmervereinigung Markt Schwaben 2030: Die Geschäftsleute wollten mit dem EGA-Organisator, der Firma Garh, nicht zusammenarbeiten. Hintergrund ist, dass die Firma Garh zwischen 2003 und 2013 auch in Markt Schwaben alle zwei Jahre eine Messe veranstaltet hatte, 2015 war Schluss. Damals hatten Schwabener Geschäftsleute bemängelt, die Veranstalterfirma gehe weder auf ihre Verbesserungsvorschläge ein, noch bemühe sie sich um eine ordentliche Auslastung der Messe - tatsächlich war bei Anmeldeschluss 2015 nicht einmal ein Drittel der Messefläche vergeben. Auf keinen Fall, so Rupprich, wolle man wieder eine Messe zusammen mit Garh oder auch einem anderen professionellen Veranstalter organisieren.

Damit bleibt bei der EGA alles so, wie es seit 1991 ist, als die Städte Ebersberg und Grafing ihre beiden Messen für lokale Firmen zu einer fusionierten. Diese findet seitdem alle zwei Jahre immer im Wechsel zwischen Grafing und Ebersberg statt. Wie es 2017 gelaufen ist, stellte nun Grafings Kämmerer Christian Bauer im Arbeitskreis vor. Die zunächst gute Nachricht ist, dass die Besucherzahl offenbar weitgehend stabil bleibt. Bei einer Schätzung der Veranstalter kurz nach Ende der EGA im Mai war von rund 12 000 Besuchern die Rede. Was in etwa den Zahlen von 2013 und 2011 entspricht, aber weit entfernt von den Rekordwerten aus dem vergangenen Jahrzehnt ist. So kamen etwa 2005 ungefähr 25 000 Besucher zur EGA. Eigentlich sollte 2017 eine Trendwende bei den Besucherzahlen stattfinden. Die Veranstalter stellten ein neues Konzept mit großem Rahmenprogramm auf die Beine.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: