Unfall in Biogasanlage:Gülle fließt in Bach

Leck in einer Biogasanlage in Gebensbach: Braune, stinkende Flüssigkeit tritt aus, die Polizei zieht tote Fische aus dem Wasser.

Nach einem Unfall in einer Biogasanlage im oberbayerischen Gebensbach im Landkreis Erding sind am Montag mehrere Fische verendet. Nach Angaben der Polizei flossen größere Mengen Gülle aus der Anlage in den Kallinger Bach.

Unfall in Biogasanlage: Biogasanlage bei Dorfen. Im Landkreis Erding hat es erneut ein Leck bei einer solche Anlage gegeben - giftige Gülle ist in einen Bach geflossen.

Biogasanlage bei Dorfen. Im Landkreis Erding hat es erneut ein Leck bei einer solche Anlage gegeben - giftige Gülle ist in einen Bach geflossen.

(Foto: Peter Bauersachs)

Die Feuerwehr begann zwar sofort, die giftige Flüssigkeit aus dem Wasser zu entfernen. Doch schon am Abend starben vermehrt Fische. Polizei und Feuerwehr setzen derzeit die Säuberung fort. Die Unfallursache ist noch unklar.

Erst vor wenigen Wochen war es in der Biogasanlage Nicklhub bei Dorzen zu einem schweren Unfall gekommen: Ein übelriechendes Gemisch aus Fett und Öl bedrohte die Isen und zahlreiche Bäche. Ein Großeinsatz der Feuerwehr konnte eine ökologische Katastrophe gerade noch verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: