Typisierung in Freising:Überwältigende Hilfsbereitschaft

Lesezeit: 1 min

25 000 Euro Spenden für Typisierungsaktion in Freising

Niclas, 16, und Noah, 20, sind an Leukämie erkrankt. Doch die große Hilfsbereitschaft geben ihnen und ihren Familien Halt, das sagte Olaf Kniepe, Niclas Vater, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. 25 000 Euro seien bisher auf dem Spendenkonto für die Typisierungsaktion eingegangen, mit der lebensrettende Spender für die Jugendlichen gesucht werden, erklärte Cordula Kellermann von der Stiftung Aktion Knochenmarksspende Bayern (AKB). Am Samstag, 18. Februar, sind alle Bürger zwischen 18 und 45 Jahren dazu aufgerufen, ein wenig Blut abzugeben.

Mit der Aktion soll Noah und Niclas geholfen werden, es gehe aber auch darum, den internationalen Spenderpool, in dem 25 Millionen Menschen registriert sind, zu erweitern, sagte Mediziner Hans Knabe, Vorstand der AKB. Wer aus Altersgründen nicht als Spender in Frage komme, könne die Aktion finanziell unterstützen, die Typisierung werde vollständig aus Spenden finanziert. Damit möglichst viele Menschen aufmerksam gemacht werden, sind Noah und Niclas an die Öffentlichkeit gegangen. Mut dazu machte ihnen Vincent Kammerloher aus Wolfersdorf, der durch eine Stammzellenspende geheilt wurde. Ergreifend erzählte er von dem dunklen Tunnel, in dem er sich nach der Diagnose befunden habe. Als ein passender Spender gefunden worden sei, habe er wieder "unglaublich viel Kraft" für die vor der Transplantation anstehende Chemotherapie geschöpft, sagte Kammerloher. Wie sich ein Spender fühlt, davon erzählten Claus Schmöcker und Martin Prankl. Es sei ein unbeschreibliches Gefühl, Leben zu retten, "es macht mich auch stolz", sagte Schmöcker.

Die AKB organisiert am Samstag, 18. Februar, von 10 Uhr an in der TU München, Wissenschaftszentrum Weihenstephan (Gregor-Mendel-Straße 2 im Foyer) und sowie am Josef-Hofmiller-Gymnasium (Vimystraße 14) eine Typisierungsaktion. Spenden kann man für die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, IBAN: DE55702501500022394613, Verwendungszweck: Niclas/Noah, Freising.  sz

© SZ vom 10.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: