Trägerwechsel:Start frei für Waldkindergarten

Gemeinde schließt Verträge mit Pfarrei und Klinik Wartenberg

Es ist ein "sportliches Ziel", wie Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) in der jüngsten Gemeinderatssitzung sagte. Das Grundstück für den neuen Waldkindergarten auf dem Gelände der Klinik Wartenberg ist ausgesucht (Richtung Zieglerweg) und die Verträge mit der Klinik und dem Träger, die Katholische Kirche, stehen kurz vor der Unterzeichnung. Am 1. Januar 2107 soll es dann losgehen. Ein paar Monate später als ursprünglich geplant und mit einem anderen Träger. Denn eigentlich sollten die Johanniter mit mindestens drei Betreuern den Kindergarten führen.

Jetzt wurden im Gemeinderat die Defizitverträge mit der Pfarrei und mit der Klinik gebilligt. Und gleichzeitig auch die gesamte Vereinbarung mit der Pfarrei, die auch noch den katholischen Kindergarten an der Strogenstraße betreibt. Vom neuen Kindergartenjahr an wird die Marktgemeinde insgesamt 90 Prozent des Defizits aus den beiden Einrichtungen übernehmen, bis zu einer maximalen Höhe von 60 000 Euro. Die Klinik ihrerseits wird vom Defizit des Waldkindergartens die Hälfte übernehmen. Dafür darf die Klinik auch vorrangig die Hälfte der Plätze mit eigenen Kindern belegen.

Die Geschäftsführung der Klinik Wartenberg sieht das Angebot als Bereicherung für die Klinik an. Das geplanten Öffnungszeiten von 6.30 bis 16.30 Uhr sollen auf die Schichtpläne von Pflegern und Ärzten abgestimmt sein. Geschäftsführerin Constantin von Stechow nannte noch im April das "familienfreundliche Konzept" für Wiedereinsteiger in den Beruf für geradezu ideal. Sie versprach das Aufstellen eines großen Bauwagens für schlechte Tage und auch im Klinikgebäude werde es einen Raum zum Ruhen und Aufräumen geben. Die Verpflegung soll aus der Klinikküche kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: