Tradition:Narrhalla ehrt Monika Gruber

Noch Karten für Faschingssitzung mit Reiherordenverleihung

Eine Tradition lebt auf: Am Samstag, 4. Februar, vergibt die Narrhalla Erding den ersten Reiherorden seit 25 Jahren. Er geht an die Kabarettistin Monika Gruber für ihre Bemühungen um "bodenständigen Humor und Geselligkeit". Die Vergabe findet im Rahmen einer kostümierten Faschingssitzung statt. Die Narrhalla zeigt von 20 Uhr an ihr gesamtes Programm der Saison und einige zusätzliche Tanzeinlagen. Dieses Bankett findet in der Stadthalle Erding statt.

In der Vergangenheit hat die Narrhalla Erding bereits 13 Reiherorden an bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport verliehen, darunter Franz Josef Strauß, Schorsch Meier, Josef Ertl, Sepp Maier, Hans Zehetmaier und Monika Hohlmeier. Anlass für die erste Vergabe 1973 war ein Wohltätigkeitsball zugunsten der Lebenshilfe Erding. In den folgenden Jahren erfolgte die Vergabe in unregelmäßigen Abständen bis 1992. Dann war der Vorrat an Orden aufgebraucht, der vorerst letzte Reiherorden ging an die Volksmusiker Marianne und Michael.

Wenig Wert legte die Narrhalla bei der Auswahl ihrer Preisträger darauf, ob die Geehrten aus dem Landkreis stammten, auch die zeremonielle Umgebung variierte. Zweimal fand die Zeremonie bei Wohltätigkeitsbällen statt, einmal aber auch beim CSU-Ball und an Galaabenden in verschiedenen Erdinger Lokalitäten.

Entworfen hat den Reiherorden der Erdinger Künstler Benno Hauber, er zeigt das Wappen der Stadt, des Landkreises und der Narrhalla. Ein ähnliches Motiv ziert den Schönen Turm stadtauswärts. Die Reiher, die früher im Erdinger Moos in großer Zahl heimisch waren, sollen Schönheit symbolisieren und an Vergangenes erinnern.

Noch gibt es einige Karten für die Faschingssitzung am Samstag. Sie kosten inklusive Essen und Programm 32 Euro und können bei der Stadthalle Erding unter 08122/990712 erworben werden. Kostümierungen sind erwünscht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: