Tourismus in Erding:Wer auf München fliegt, landet in Erding

Erdings Tourismusbranche boomt: Die Kreisstadt erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Besuchern und Urlaubern, wie die jüngsten Übernachtungszahlen zeigen. Der Großteil der Touristen kommt natürlich wegen der Therme, aber auch da tut sich was.

Carolin Hermeling

Nach einem Top-Jahr 2010 ist die Kreisstadt auch heuer ein sehr beliebtes Urlaubsziel - insbesondere für Kurztrips. Neben der Therme, die das touristische Highlight darstellt, sind nach Auskunft von den Erdinger Hotelbetrieben auch das Flair der Innenstadt, die Nähe zum Flughafen und der Landeshauptstadt München sowie das international bekannte Erdinger Weißbier die wichtigsten Entscheidungskriterien für die Wahl.

Tourismus in Erding: Therme Erding

Foto: Therme

Therme Erding Foto: Therme

(Foto: Therme Erding)

Im vergangenen Jahr stiegen die Übernachtungszahlen plötzlich drastisch an. Günther Pech vom Stadtmarketing Erding erklärt dies unter anderem durch die vielen Messen und Veranstaltungen: "Durch die Nähe zu München und die gute Anbindung stiegen auch die Businessbesucher vermehrt gerne in Erding ab."

Inzwischen holen aber die Freizeitbesucher auf. Friedrich Staudinger, Geschäftsführer des Best Western Parkhotel Erding, bestätigt: "Die Stadt entwickelt sich touristisch immer weiter und bietet den Besuchern mittlerweile auch neben der Therme ein breites Spektrum an Aktivitäten." Ein Großteil der Touristen sei trotzdem immer noch Thermenbesucher. Aber auch die Sanierung der Innenstadt hat sich laut Pech gelohnt: "Das ist ein kleines Schmuckkästchen, man fühlt sich doch wie in Nord-Italien."

Daniel Helmecke vom Erdinger Weißbräu Hotel erlebte den Hype des vergangenen Jahres. Trotzdem sei die Tendenz auch in diesem Jahr wider Erwarten steigend. "Wir bitten unsere Gäste, Fragebögen auszufüllen. Die meisten Besucher waren begeistert von dem Flair der Innenstadt, dem Erdinger Weißbräu und - natürlich der Therme", beschreibt er das Meinungsklima. Michaela Linner von der Hotel Pension Linner nimmt in diesem Jahr auch mehr Besucher wahr: "Die meisten Gäste bleiben auch über einen längeren Zeitraum. Sie nutzen Erding als Ausgangspunkt für Ausflüge - die Lage bietet sich an."

Am liebsten kommen, neben den Gästen aus dem 400-Kilometer-Umkreis, die Österreicher. "Die sind sehr Thermen-affin, da ist das Erdinger Exemplar natürlich ein Highlight", erklärt Pech "aus diesem Grund machen wir auch viel Promotion im Nachbarland." Insgesamt könne man ein Drittel der Übernachtungen den Thermen-Besuchern zuordnen. Auch die Lage in der "golfintensivsten" Region Europas zieht laut Rupert Lanzinger vom Hotel Hallnberg Kunden an. Der Anteil in dem Partner-Hotel der Therme liege allerdings nur bei unter einem Prozent.

Die meisten Touristen werden heuer von August bis Oktober erwartet. Im Moment seien noch viele Business-Gäste in der Stadt, bestätigen das Hotel Kastanienhof und der "Mayr Wirt". Die Zahlen des Rathauses zeigen allerdings auch im April deutliche Zuwächse. Im Vergleich zum Vorjahresmonat übernachteten fast 13 Prozent mehr Gäste in Erdings Hotels. Dies ist im bayerischen Vergleich eine enorme Steigerung. Besonders wenn man bedenke, dass auch die Werte vom Vorjahr überdurchschnittlich waren.

Auch der gesamte Landkreis ist laut Pech Nutznießer der vollen Hotels: "Das ist klar: Wenn die Schüssel voll ist, läuft die Suppe auf den Landkreis über."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: