Therme :Die Österreicher feiern

Therme : Im Restaurant des Thermenhotels stellt man sich mit österreichischen Produkten auf die ausländischen Gäste ein.

Im Restaurant des Thermenhotels stellt man sich mit österreichischen Produkten auf die ausländischen Gäste ein.

(Foto: Renate Schmidt)

Am österreichischen Nationalfeiertag erwartet die Therme wieder viele Besucher aus dem Nachbarland

Von M. Weber, Erding

Der Deutsche beneidet ja gerne seine Nachbarn - also im europäischen Kontext, nicht im lokalen. Die Franzosen zum Beispiel darf man beneiden, weil sie ihren Nationalfeiertag immer mit viel Pomp und Prunk und Paraden und Jets über dem Triumphbogen feiern. Und das auch noch im Sommer, am 14. Juli. Da staunt der Deutsche, der im Herbst feiern gehen soll. Und der Österreicher staunt vielleicht noch mehr: Im Nachbarland feiert man morgen den Nationalfeiertag, und viele Österreicher verschlägt es dann, im tiefsten Herbst - nach Erding.

Denn das fiese Herbstwetter kann einem hier gestohlen bleiben, unter dem großen Glasdach der Therme zumindest. Traditionell pilgern nämlich am österreichischen Nationalfeiertag viele Nachbarn in die Therme. Dieses Jahr vielleicht noch mehr als sonst: Einige werden den gestrigen Brückentag ausgenutzt haben und aus dem Thermenbesuch einen Kurzurlaub gemacht haben, vermutet Hotelmanagerin Kirsten Schneider-Kohnke. Nicht auszuschließen ist übrigens, dass ein österreichischer Besucher viel Glück haben wird. Wie Thermen-Geschäftsführer Jörg Wund kürzlich sagte, wird derzeit täglich mit dem 20-millionsten Gast gerechnet. Der darf sich - schon wie der 10-millionste Besucher, der sich über lebenslang freien Eintritt freuen durfte.

An den Spitzentagen - die oft verregnet sind - kommen bis zu 5000 Besucher in die Therme. Und einen guten Teil davon machen sowieso die Österreicher aus. Sie stehen auf Platz zwei der Nationen, die in Erding planschen und saunieren - vor den Deutschen natürlich, die den Großteil der Besucher stellen. "Die Österreicher sind sehr Thermen-affin", das hat Günther Pech vom Stadtmarketing Erding einmal gesagt. Und das ganze Jahr über stellt man sich auf sie ein, mit Spezialitäten am Frühstücksbuffet zum Beispiel.

Aber dieser Tage sollen sich die Gäste aus Österreich noch ein wenig mehr wie zu Hause fühlen. Die Therme feiert heute und morgen den österreichischen Nationalfeiertag als die "Rot-weiß-rot-Tage". "Österreichisches Lebensgefühl", heißt es, soll durch Bands und Aktionen "rund um das Land der Berge" nach Erding geholt werden. Heute Abends präsentiert daher von 18 bis 22 Uhr die Band Almrausch auf der Thermenhalbinsel Austropop und Alpenrock. Auch am morgigen Mittwoch, 26. Oktober, wird es musikalisch. Von 13 bis 17 Uhr steht die Koitaboch Musi auf der Bühne, der Therme zufolge ist dann "uriges Hüttenfeeling garantiert". Zudem werden einige spezielle Aktionen angeboten, wie zum Beispiel ein "Sissi"-Aufguss und eine Gesichtsmaske, mit der man sich "kaiserlich verwöhnen" lassen kann. Im Thermenbecken soll es beim Lederhosentraining "zünftig hergehen".

Die Nachbarn werden aber heuer mit dem Auto anreisen müssen. Eine Kooperation mit einer Fluggesellschaft, die die Österreicher direkt von Wien und Innsbruck zum Flughafen und dann nach Erding bringt, gibt es heuer nicht mehr. Solche Flugpakete, die dann die Übernachtung im Hotel Victory beinhalten, organisiert man mittlerweile für Italiener, in Zusammenarbeit mit der Fluglinie Air Dolomiti. Südlich der Alpen hat man wohl noch Nachholbedarf: Die italienischen Gäste stehen nur an sechster Stelle - hinter der Schweiz, den Österreichern natürlich und sogar den USA und Israel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: