Taufkirchener Schäfflertanzgruppe:Fasslschlagen und Reifenschwingen

Lesezeit: 1 min

Im Jahr 2012 tritt die Gruppe wieder auf - der Brauch erinnert an eine Begebenheit im Pestjahr 1517

Thomas Daller

Alle sieben Jahre treten traditionell die Schäffler auf, und 2012 ist es wieder soweit: Die Taufkirchener Schäfflertanzgruppe, die sich überwiegend aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr zusammensetzt, probt bereits seit Monaten für die historischen Tänze in der Faschingszeit.

Die Taufkirchener stellen die einzige Schäfflergruppe im Landkreis Erding. Drei Anläufe waren nötig, um diesen Brauch wieder zu beleben. 1952 führten Mitglieder des TSV Taufkirchen den Tanz auf, 1969 die damalige Faschingsgesellschaft. Aber beide Male geriet der Schäfflertanz in Vergessenheit. Erst seitdem sich die Freiwillige Feuerwehr unter der Regie von Alois Sinseder des Tanzes annahm, ist er seit 1984 zu einer beständigen Einrichtung geworden.

Seinen Ursprung hat der Schäfflertanz im Münchener Pestjahr 1517, als in der heutigen Landeshauptstadt die Menschen noch immer verängstigt in ihren Häusern ausharrten, obwohl die Epidemie bereits am Ausklingen war. Eine Gruppe junger Fassmacher schmückte Fassreifen mit Laub und zog tanzend durch die Straßen, um den Münchnern wieder Lebensmut zu vermitteln.

Am vergangenen Sonntag hatten die Schäffler ihren ersten Auftritt am neuen Rathausplatz in Taufkirchen. Bis zum Faschingsdienstag, an dem um 18 Uhr am Taufkirchener Marktplatz der Schlusstanz stattfindet, stehen ihnen an den kommenden Wochenenden noch mehr als 100 Auftritte bevor. Gekleidet in eine schwarze Bundhose, eine rote Jacke, einen grünen Hut mit weißer Feder, einen Lederschurz, Haferlschuhe, ein weißes Hemd, weiße Handschuhe und Wadlstrümpfe führen die Schäffler einen knapp 30-minütigen Tanz auf. Er beginnt mit dem Einmarsch und umfasst folgende Figuren: Durchtanzen, Laube, Durchschlagen, Vierertanz, Kreuztanz und Krone. Hinzu kommt das Fasslschlagen und das Reifenschwingen.

Neben den regulären Auftritten absolvieren die Taufkirchener Schäffler auch sogenannte Ehrentänze. Sie treten zum Beispiel in der Behindertenwerkstätte Erding, im Pflegeheim Algasing und in Seniorenheimen auf. Mit der Gage, die sie für ihre regulären Auftritte bekommen, werden Aufwendungen wie Busfahrten oder neue Kleidung finanziert. Bestellt wird der Tanz oft zu Geburtstagen, Faschingsbällen, von Firmen und Vereinen. Am kommenden Wochenende findet beispielsweise am Samstag, 14. Januar, 15 Uhr, ein Ehrentanz am Senioren-Service-Zentrum Taufkirchen und am Sonntag, 15. Januar, 11 Uhr, ein Tanz vor dem Taufkirchener Feuerwehrgerätehaus statt. Für Terminvereinbarungen stehen Alois Sinseder (Telefon 08084 / 29 34) und Bernhard Sinseder (Telefon 0176 / 60 15 13 39) zur Verfügung.

© SZ vom 11.01.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: