Taufkirchen:Vorbildliches Projekt

Ministerin Melanie Huml besucht Mehrgenerationenhaus

Einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Demenz im Landkreis Erding sieht die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) in dem Konzept des Mehrgenerationenhauses in Taufkirchen. Huml hatte die Einrichtung der Caritas am Freitag anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens besucht. Mit dem Konzept "Demenz geht uns alle an" stehe das Mehrgenerationenhaus "vorbildhaft für die bayerische Demenzstrategie", mit diesen Worten wird Huml in einer Mitteilung ihres Ministeriums zitiert. Sie sagte weiter, dass die Lebensbedingungen und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen weiter verbessert werden solle. Durch Begegnungsmöglichkeiten im Mehrgenerationenhaus entstehe "eine Kultur des generationenübergreifenden Miteinanders. Das ist echte Teilhabe".

Unter dem Motto "Demenz geht uns alle an" wurde an der Realschule Taufkirchen auch das Wahlfach Demenz eingerichtet. Im Unterricht lernen die Schüler den Umgang mit Demenzkranken und erfahren, wie wichtig ihr Engagement für Demenzkranke ist. Im Mehrgenerationenhaus gibt es Betreuungsangebote für Kinder und Schüler, Beratung für Eltern, Familie und Senioren, Möglichkeiten der Begegnung und ein vielfältiges bürgerschaftliches Engagement unter einem Dach. So treffen bei der Alt-Jung-Begegnung Kinder der Kindertagesstätte mit Teilnehmern der Demenzgruppe zusammen. Huml hat das Caritas Mehrgenerationenhaus Taufkirchen bereits im November 2015 mit dem bayerischen Demenzpreis ausgezeichnet.

In Taufkirchen betonte sie, wie wichtig ihr ein offener Umgang mit Demenz in der Gesellschaft sei. Das Projekt des Mehrgenerationenhauses unterstützt auch einen Bewusstseinswandel. Dank zahlreicher Kooperationspartner sei das Projekt in vielen gesellschaftlichen Bereichen wirksam, lobt sie. Ziel sei es, die Selbstbestimmung und die Würde der Betroffenen in allen Phasen der Erkrankung bewahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: