Taufkirchen:Mehr Trauungsorte im Wasserschloss

Die kleine Kapelle in Aham sollte künftig für Trauungen genützt werden können. Diesen Beschluss hatte der Gemeinderat Taufkirchen erst im April dieses Jahres gefasst. Jetzt hat das Landratsamt Bedenken angemeldet und der Gemeinderat hat die Widmung zurückgezogen. Aber der Taufkirchener Gemeinderat hat das zum Anlass genommen, die Widmung für Trauungen im Wasserschloss auszuweiten. Das Landratsamt hatte den Standpunkt vertreten, die kleine Kapelle in Aham sei nicht für Trauungen geeignet. Sie befinde sich in der Nähe der viel befahrenen Bundesstraße B 388 und sei von Lärmemissionen betroffen. Außerdem gebe es dort kaum Parkplätze. Das hat der Gemeinderat akzeptiert. Aber dann wollte man im Wasserschloss die Widmung ausweiten und Trauungen nicht nur in der Schlosskapelle zulassen. Die Widmung wurde einstimmig auf den Festsaal und die Schlossterrasse ausgeweitet. Dadurch können nun Trauungen unter freiem Himmel stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: