Taufkirchen:Betrüger gibt sich als Polizist aus

Mann verlangt in Verbrauchermarkt Scheine wegen Falschgeldverdacht

Die Dorfener Polizei sucht einen Mann, der sich in einem Taufkirchener Verbrauchermarkt als Beamter der Kriminalpolizei ausgegeben hat. Er wollte Geldscheine aus der Kasse mitnehmen, um sie daraufhin zu überprüfen, ob Falschgeld darunter sei. Der etwa 60 Jahre alte Mann erschien am Montag Abend gegen 19.30 Uhr in dem Verbrauchermarkt am nördlichen Ortsrand von Taufkirchen. Er gab vor, von der Kriminalpolizeiinspektion Landshut zu sein. Er wollte vom Personal des Marktes mehrere 50 Euro-Scheine haben, um sie zu überprüfen. Die Angestellten waren skeptisch und verlangten einen Dienstausweis. Darauf war der Mann offenbar vorbereitet und zeigte einen angeblichen Dienstausweis her, auf dem er abgebildet war. Den Angestellten des Marktes kam dies dennoch merkwürdig vor, und sie verständigten die Polizei in Dorfen. Bevor die Polizisten eintrafen, flüchtete der Unbekannte zu Fuß, ohne Beute gemacht zu haben. Der Mann ist nach Angaben der Angestellten etwa 1,80 Meter groß, wiegt etwa 90 Kilogramm, hat kurze graue Haare und einen Schnurrbart. Er war bekleidet mit einem groß karierten blau-weißen Hemd, olivgrüner kurzer Hose und braunen Schuhen. Ferner hatte er eine Tasche dabei. Auffällig sind eine Tätowierung in Form eines Kreuzes am rechten Unterarm und eine weitere am rechten Unterschenkel. Insgesamt machte der Mann einen eher ungepflegten Eindruck. Die Polizeiinspektion Dorfen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 08081/93050.

Der Sachbearbeiter der Dorfener Inspektion sagte, man habe noch keine Anhaltspunkte, dass es sich um einen Serientäter handeln könne, vergleichbare Vorfälle in der Region seien nicht bekannt. Man sollte sich in so einer Situation auf alle Fälle mit der jeweiligen Polizeidienststelle in Verbindung setzen und nachfragen, ob es einen solchen Kollegen gebe. Ähnlich verhalte es sich, wenn unangekündigt angebliche Gaszähler- oder Wasserzählerableser ins Haus wollten. Dann sei ein Anruf bei den Stadtwerken sinnvoll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: