Taufkirchen:Besuch aus der Partnerstadt West Chicago

west chicago

Ruben Pineda (rechts), Bürgermeister von Taufkirchens Partnerstadt West Chicago, beim Empfang im Taufkirchener Rathaus

(Foto: Thomas Daller)

18-köpfige Delegation in Taufkirchen zu Gast. Bürgermeister Ruben Pineda trägt sich in das Goldene Buch ein

Seit 1999 sind Taufkirchen und West Chicago im US-Bundesstaat Illinois Partnerkommunen. Und obwohl sie 7720 Kilometer weit entfernt voneinander liegen, hat sich daraus ein kultureller und persönlicher Austausch entwickelt, der in seiner Lebendigkeit seinesgleichen sucht. Derzeit ist wieder eine 18-köpfige Delegation aus West Chicago in Taufkirchen zu Gast, darunter auch der Bürgermeister von West Chicago, Ruben Pineda. Bei einem festlichem Empfang im Rathaus feierten Gäste und Gastfamilien den regen Austausch und Pineda trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde Taufkirchen ein. Bürgermeister Franz Hofstetter, der die Partnerschaft auch persönlich fördert, überreichte den Gästen unter anderem die Taufkirchener Schlossmedaille.

Dietrich Berk, Vorsitzender des Partnervereins Taufkirchen und West Chicago, zählte auf, dass es bislang acht Besuche von Gruppen aus West Chicago in Taufkirchen gegeben habe und neun von Gruppen aus Taufkirchen in West Chicago. Das seien aber lediglich die offiziellen Kontakte. Darüber hinaus habe es viele Gegenbesuche von Gästen und Gastfamilien gegeben, weil man Freunde geworden sei.

Pineda, der zum ersten Mal in Europa ist, bedankte sich für den warmherzigen Empfang und sprach in Zusammenhang mit der Partnerschaft von 15 wundervollen Jahren. Er überbrachte "herzliche Grüße der ganzen Stadt" und wünschte Taufkirchen Frieden und Wohlstand.

Die Gruppe ist am Dienstag, 23. Juni, am Flughafen München angekommen und wird bis Donnerstag, 2. Juli, bleiben. Einzelne Gäste wollen über den 2. Juli hinaus ihren Aufenthalt verlängern, weil es ihnen in Oberbayern so gut gefällt. Am Freitag stand ein Besuch der Realschule Taufkirchen auf dem Programm, denn beide Orte wollen auch die schulische Zusammenarbeit vertiefen.

Am Samstag wird eine Grillparty im Wasserschloss gefeiert und Montag geht es mit dem Bus zum Nationalpark Berchtesgaden und zum Königssee. Daran schließt sich am Dienstag eine Weiterfahrt nach Reit im Winkl an sowie auf der Rückfahrt ein Zwischenstopp am Chiemsee. Am Mittwoch steht dann noch eine Führung durch die Brauerei des Erdinger Weißbräu auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: