SZ-Adventskalender:Für Geschenke fehlt das Geld

Alleinerziehende Mutter kämpft mit den Schulden

Verzweifelt stand Sabine Z. (alle Namen geändert) eines Tages im Büro der Caritas in Erding. Die alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen wusste nicht mehr weiter: Der Strom war ihr abgestellt worden, sie lebt von ihrem Mann getrennt. Von der Ehe sind die gemeinsamen Schulden geblieben, die ihr Mann als Selbständiger angehäuft hatte. Für mehrere Forderungen muss sie mithaften. Nach und nach verschlimmerte sich die finanzielle Situation für sie und die sieben und zehn Jahre alten Buben, für die allein verantwortlich ist.

Wie Brigitte Fischer von der Sozialen Beratung der Caritas Erding mitteilt, versucht Sabine Z., sich langsam aus der prekären Finanzlage heraus zu arbeiten, doch die Situation wird wohl noch etwas länger extrem angespannt bleiben, und das ist gerade zu Weihnachten besonders bitter: Für Geschenke für die Söhne Patrick und Peter ist einfach kein Geld da. Aber auch die kaputte Waschmaschine müsste längst ausgetauscht werden. Der "Adventskalender der guten Werke" der Süddeutschen Zeitung will Sabine Z. unterstützen - beim Kauf der Waschmaschine und auch für ein paar kleine Weihnachtsgeschenke für die Buben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: