SZ-Adventskalender:Erste Schritte in ein neues Leben

So können Sie spenden

"Adventskalender für gute Werke

der Süddeutschen Zeitung e.V."

Sparkasse Erding/Dorfen

IBAN: DE51 7005 1995 0000 0289 02

BIC: BYLADEM1ERD

www.sz-adventskalender.de

www.facebook.com/szadventskalender

Der Adventskalender will Menschen in Notlagen helfen, zum Beispiel denjenigen, die sich alltägliche Dinge nicht mehr leisten können

Oliver O. (alle Namen geändert) lebt derzeit in einer therapeutischen Wohngemeinschaft der Caritas Erding. Der 41-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren so gut stabilisiert, dass er den nächsten Schritt zu einem eigenständigen Leben wagen kann: Er möchte in eine eigene Wohnung ziehen. Seine Betreuer befürworten den Plan. Das Angebot des betreuten Einzelwohnens der Caritas hilft ihm, den Alltag zu meistern. Wie Alfons Kühnstetter von der Caritas mitteilt, werden die Betroffenen regelmäßig besucht und zum Beispiel bei Arztbesuchen unterstützt. Mit den Kosten für den Umzug und die Ersteinrichtung der Wohnung kommen auf Oliver O. jedoch hohe Kosten zu. Bereits jetzt hat er, so gut es geht, etwas Geld zurückgelegt. Er lebt von einer kleinen Erwerbsminderungsrente und ergänzender Grundsicherung. Mit einer Spende für den Umzug können die SZ-Leser Oliver O. auf seinem Weg in die Selbständigkeit unterstützen.

Martina M. lebt im Rahmen des betreuten Wohnens in einem kleinen Appartement in Erding. Aus gesundheitlichen Gründen sollte die 46-Jährige regelmäßig schwimmen, das würde sowohl der seelischen als auch körperlichen Stabilisierung dienen. Doch den Schwimmbadbesuch kann sie sich kaum leisten. Die Fahrkosten und der Eintritt ins Bad belasten Martina M., die von Arbeitslosengeld II leben muss, finanziell sehr. Der Adventskalender möchte Martina M. den Besuch ermöglichen.

Gertrude G. ist 58 Jahre alt und leidet seit 30 Jahren an einer schweren Depression. Mit Hilfe des betreuten Wohnens kann auch sie in einer eigenen Wohnung leben. Da sie aufgrund ihrer psychischen Probleme nicht lange berufstätig sein konnte, muss sie mit einer kleinen Erwerbsminderungsrente auskommen. Ihre Waschmaschine ist schon sehr alt und müsste ersetzt werden, doch dafür fehlt das Geld. Mithilfe einer Spende aus dem SZ-Adventskalender könnte sie sich die Waschmaschine doch noch kaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: