SZ-Adventskalender:Elektrorad wäre eine große Hilfe

Diese Anschaffung kann sich Peter O. einfach nicht leisten

Lange Zeit schon ist Peter O. (alle Namen geändert) arbeitslos. Bei Rentabel, dem Beschäftigungs- und Qualifizierungsbetrieb der Caritas, hat er nun eine Aufgabe gefunden, die ihm Freude macht, seinem Leben Sinn gibt und die ihm vor allem wieder den Kontakt zu anderen Menschen ermöglicht. Da seine Wohnung sehr schlecht an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist und Peter O. das Fahren in einem Bus große Probleme bereitet, bräuchte er ein Fahrrad. Damit könnte er nicht nur zu seinem Arbeitsplatz bei Rentabel fahren, damit wäre er dann auch generell mobiler. Da er aufgrund einer Erkrankung körperlich geschwächt ist, wäre ein Elektrorad besonders hilfreich. Aus eigenen Mitteln kann er aber den Kauf nicht stemmen. Der Adventskalender für gute Werke will Peter O. mit einem Geldbetrag unterstützen.

Äußerst knapp sind die finanziellen Mittel auch bei Karin Ü., die nach vielen Jahren der Arbeitslosigkeit nun schon lange bei Rentabel beschäftigt ist. Sie ist sehr froh über ihre Aufgabe und am liebsten räumt sie Regale im Gebrauchtwarenmarkt ein. Da sie früher bei der Arbeit viel heben musste, hat sie oft Schmerzen im Rücken. Eine neue, passende Matratze würde ihr sehr helfen. Der SZ-Adventskalender für gute Werke möchte Karin Ü. unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: